Life

Der schnittBOGEN feiert einjähriges Bestehen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Anna Heuberger

Der schnittBOGEN, Wiens erste Prototypenwerkstatt, hat sich als dynamische Plattform fur die Kreativszene etabliert. Die Projektinitiatorin Michaela Hudecova Konigshofer blickt auf ein ereignisreiches Jahr zuruck.

Der schnittBOGEN, Wiens erste Prototypenwerkstatt, hat sich als dynamische Plattform fur die Kreativszene etabliert. Die Projektinitiatorin Michaela Hudecová Königshofer blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

 

Seit einem Jahr stellt der schnittBOGEN in zwei revitalisierten U-Bahn-Bogen nahe der U6-Station Gumpendorfer Straße Arbeitsplatze auf Zeit bereit. Profidesignerinnen und Laien profitieren von einer ausgereiften Infrastruktur in Form von technischem Equipment, einem breiten Workshop-Angebot, der Vernetzung zu angesagten Kreativblogs sowie der Expertise von Michaela Hudecová Königshofer: "Es war der Versuch, etwas ganz Neues zu etablieren. Heute wissen die Leute, was sie im schnittBOGEN bekommen."

 

Begleitung in die Professionalität

Schnitttechnik, Materialberatung, Förder-Consulting: Der schnittBOGEN bietet sowohl fachlichen als auch unternehmerischen Rat. Das schätzen vor allem JungdesignerInnen auf dem Weg in die Selbständigkeit. Etablierte DesignerInnen und Labels, wie Lena Hoschek, Hartmann Nordenholz, elfenkleid oder Wiener Konfektion, greifen auf schnittBOGEN- Dienstleistungen zuruck. "Der schnittBOGEN hat etwas, was andere nicht haben: In Wien bieten wir als einzige die Möglichkeit, professionelle Schnitte uber einen Plotter zu erstellen", sagt Michaela Hudecová Koönigshofer. Dazu kommen Profi-Geräte wie der Knopflochautomat und die fachliche Unterstützung bei der Prototypenproduktion.

 

Jahresfeier

Anlässlich des einjährigen Bestehens lud Michaela Hudecová Königshofer zur schnittBOGEN-Jahresfeier – mit Modenschau von Co-WorkerInnen und Labels der schnittBOGEN-Prototypenherstellung. Präsentiert wurden Kleidungsstucke der Labels Wiener Konfektion, Bugaric, madame with a mission, Attiquette und Shakkei.