Life

Der stärkste Mini Clubman aller Zeiten im Test

Wir verraten in unserem Test, wie sich die heißeste Version des Mini Clubman im täglichen Leben bewährt.

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem John Cooper Works Clubman hat Mini jetzt die stärkste Clubman-Version aller Zeiten auf den Markt gebracht.

Er verbindet den typischen Mini-Charme noch mit viel praktischen Nutzwert und einer großen Portion Fahrspaß.

Preislich startet der 231 PS starke Kombi bei 39.900,- Euro und unterstreicht damit seinen Premium-Anspruch. Im Preis enthalten ist schon eine sehr gute Basisausstattung inkl. LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten, 18" Alufelgen, das Audiosystem Mini Visual Boost mit 6,5" Display, eine Klimaanlage und Komfortzugang.

So richtig fein wird das Auto dann noch mit einer Fülle an Optionen, wir wurden noch mit dem Austrian Chilli Paket, dem Wired-Paket, der 8-Gang-Automatik, dem Driving Assistant, erweiterten LED-Scheinwerfer-Umfängen, der Park Distance Control vorne und hinten inkl. Parkassistent, dem Mini Head-up-Display, dem Harman Kardon Soundsystem, einem Panorama-Glasdach, Sitzheizung und einer Alarmanlage verwöhnt.

Der Gesamtpreis mit Extras summiert sich damit auf 53.736,- Euro. Dafür gibt es dann aber auch ein sehr individuelles Fahrzeug mit überzeugenden Eigenschaften.

Überaus gelungen zeigt sich nämlich der Innenraum. Das Cockpit kann mit einem Mix aus Retro-Elementen und moderner Technik überzeugen. Man findet sich sofort zurecht und fühlt sich sehr wohl.

Ein Traum sind die Sportsitze, die perfekten Halt geben und überaus bequem sind. Das Platzangebot ist in der zweiten Reihe etwas eingeschränkt, dafür gibt es mit 360 bis 1.250 Liter Fassungsvermögen einen recht großen Kofferraum.

Bei dem sportlichsten Modell einer Baureihe zählen aber nicht nur Platz und Ausstattung, es stehen vor allem die Fahrleistungen im Mittelpunkt.

Schon auf dem Papier kann der Mini John Cooper Works Clubman überzeugen. Der 2,0 Liter Turbomotor verfügt über eine Leistung von 231 PS (170 kW) und liefert zwischen 1.450 und 4.500 U/Min ein maximales Drehmoment von 350 Nm.

Schon im Normal-Modus hat man so enorm viel Schubkraft zur Verfügung. Schaltet man in den Sport-Modus, erweckt dieser nochmals ungeahnte Leistungsreserven.

Man sprintet in nur 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 238 km/h schnell. Die Leistung wird durch den ALL4 Allradantrieb dabei jederzeit perfekt auf die Straße gebracht.

Die 8-Gang-Automatik passt hervorragend zum Motor und schaltet sehr schnell und sanft. Das griffige Lenkrad und die direkte Lenkung ermöglichen zudem das Mini-typische Go-Kart-Feeling.

Trotz aller Sportlichkeit ist der Mini aber immer noch komfortabel genug um weite Strecken mit ihm absolvieren zu wollen.

Auch beim Verbrauch bleibt der starke Mini noch im Rahmen. Wer im Eco-Modus unterwegs ist kommt sicher in den Bereich der vom Werk versprochenen 6,8 Liter pro 100 Kilometer.

Wir haben auf den Eco-Modus verzichtet und sind auf immer noch akzeptable 8,4 Liter gekommen.

Immerhin bietet der Mini überaus viel Fahrspaß und ist mit Allradantrieb ausgestattet. Wer einen kleinen Kombi mit viel Fahrspaß sucht, ist mit dem Mini John Cooper Works Clubman auf jeden Fall bestens bedient.

Stefan Gruber, autoguru.at

(sg)