Haustiere

Der Tornado machte auch vor einem Tierheim nicht halt

Der Tornado machte Häuser in Tschechien teilweise dem Erdboden gleich und lässt große Verzweiflung zurück - auch ein Zoo und Tierheim sind betroffen. 

Christine Kaltenecker
Teilen
Das im Zoo befindliche Tierheim in Hodonin wurde komplett verwüstet.
Das im Zoo befindliche Tierheim in Hodonin wurde komplett verwüstet.
Screenshot Facebook©Martin Krug

Der beliebte Zoo in Hodonin postete gestern Abend einige Bilder, die Schlimmstes erahnen ließen. Vor allem das im Zoo integrierte Tierheim für herrenlose Hunde wurde komplett verwüstet. Laut Angaben der Polizei, ist es jedoch so, dass bisher kein Tier verletzt oder getötet wurde - auch diverse Falschmeldungen über "wild herumlaufende Wildtiere des Zoos" stimmen nicht. Die Tiere seien alle wohlauf, in ihren Quartieren und ein Tierheim in Bulgarien bietet den herrenlosen Hunden vorläufig Asyl. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Das im Zoo befindliche Tierheim wurde komplett zerstört.
    Das im Zoo befindliche Tierheim wurde komplett zerstört.
    Screenshot Facebook©Martin Krug

    Bis auf weiteres geschlossen

    Die Schäden sind allerdings nicht von der Hand zu weisen, worauf der Zoo auch bis auf weiteres geschlossen bleibt. Wie groß die Katastrophe tatsächlich ist, will man noch nicht preisgeben, da man wohl erst im Tageslicht die wirklichen Ausmaße erkennen wird. 

    1/18
    Gehe zur Galerie
      Durch einen Tornado sind am Donnerstag im Südosten Tschechiens mehrere Menschen ums Leben gekommen. Viele weitere seien verletzt worden, sagte eine Sprecherin der regionalen Rettungsdienste.
      Durch einen Tornado sind am Donnerstag im Südosten Tschechiens mehrere Menschen ums Leben gekommen. Viele weitere seien verletzt worden, sagte eine Sprecherin der regionalen Rettungsdienste.
      Reuters

      Auf Facebook erfährt der Zoo eine Welle der Solidarität. Spenden und Angebote zum "Zusammenräumen und Putzen" sind am Häufigsten zu lesen. 

      Mehr zum Thema