Life

Der Urlaub daheim erlebt einen Boom

Heute Redaktion
Teilen

Am Schönsten ist es daheim! Mehr Österreicher denn je verbringen den Urlaub daheim. Laut aktuellen Zahlen von Eurotours legt der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 9,8 Prozent zu.

Urlaub in Österreich erlebt auch in diesem Jahr wieder einen anhaltenden Boom. Ausschlaggebend dafür soll der Sicherheitsfaktor sein: "In Österreich muss man sich keine Sorgen um die eigene Sicherheit machen. Die umliegenden Krisen und Anschläge verhelfen dem Österreich-Urlaub zu einem erneuten Hoch", erklärt Helga Freund, Verkehrsbüro-Vorstand und Eurotours-Geschäftsführerin.

Die beliebtesten Urlaubsregionen liegen in Salzburg (26,9 % der Eurotours-Kunden), Tirol (18,3) und der Steiermark (17,1). Für einen einwöchigen Sommerurlaub in Österreich geben die Österreicher 500 bis 650 € aus (Hotel, Anreise, Nebenkosten), internationale Gäste 650 bis 1.250 € im selben Zeitraum.

Picture

Jetzt den AllesReise.at-Newsletter abonnieren und Reisetester werden oder tolle Preise gewinnen!

Ein Umsatzplus verzeichnen 2017 fast alle Bundesländer. Salzburg wächst auf hohem Niveau um 10,4 Prozent, Wien um 18,3 Prozent. Einsame Spitze: Burgenland – plus 80,8 %.

Aber nicht nur Einheimische auch die europäischen Nachbarn verbringen ihren Sommerurlaub gerne in Österreich. Im Gästeranking machen Deutsche mit 34,1 Prozent am Umsatz den größten Anteil aus.

Picture

(Red)