Szene

"Desaströs" – Kritikhagel für ZiB-Star nach Opernball

Ein Millionenpublikum schaute am Donnerstag die Opernball-Liveübertragung des ORF. Viele waren mit der Performance von Tarek Leitner unzufrieden. 

Filip Lalic
Die beiden "Zeit im Bild"-Stars Nadja Bernhard und Tarek Leitner moderierten den Opernball zum ersten Mal. 
Die beiden "Zeit im Bild"-Stars Nadja Bernhard und Tarek Leitner moderierten den Opernball zum ersten Mal. 
ORF

Vergangenen Donnerstag ging der Ball der Bälle über die Bühne. Wie immer saßen Millionen von Zusehern vor ihren TV-Geräten und verfolgten die Übertragung des Staatsfernsehens. Das "ZiB"-Moderationsteam Nadja Bernhard und Tarek Leitner feierten ihr Debüt am Opernball und moderierten zusammen mit Andi Knoll und Mirjam Weichselbraun. 

Die Zuseher sind sich einig: Tareks Opernballdebüt war keine Glanzleistung. Der erprobte ZiB 1-Anchor glänzte eher durch unpassende Kommentare, wirkte mitunter sogar hilflos. Spontane Gesprächsführung fiel ihm auch nicht leicht, die Konversationen, die er mit Wirtschaft, Politik und Prominenz führte, wirkten gezwungen und steif. Der Höhepunkt war allerdings, dass Tarek gegen Kollegen wetterte. Als er Verfassungsministerin Edtstadler zum Gespräch interviewte, startete er mit "Jetzt sind da eine Menge von Society-Reportern, die vielleicht blöde Fragen stellen" ins Gespräch. 

1/20
Gehe zur Galerie
    Bundespräsident <strong>Alexander Van der Bellen</strong> trifft mit First Lady <strong>Doris Schmidauer</strong> auf dem Ball ein.
    Bundespräsident Alexander Van der Bellen trifft mit First Lady Doris Schmidauer auf dem Ball ein.
    Sabine Hertel

    Empörung im Netz über Tarek Leitner

    "Lieber ORF! Wie konnte man nur Alfons Haider gegen Tarek Leitner austauschen???!!!", "Ich vermisse Alfons Haider! Worauf ist Tarek Leitner? Sagt er echt jetzt Führerloge?!" sind nur zwei der zahlreichen Kommentare, die gegen den "ZiB"-Moderator schießen.

    Für seine nicht gerade spontane Gesprächsführung wurde Leitner ebenfalls mehrfach angekreidet. "Stümperhaft und desaströs" waren hierbei Worte, die seine Performance beschreiben. Viele User auf Social Media sind sich einig: Nächstes Jahr wünschen sie sich wieder Alfons Haider anstelle von Tarek Leitner zurück. 

    VIP-Bild des Tages 

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz