People

"Führerloge": Spott für Tarek Leitners Opernball-Debüt

Für den diesjährigen Opernball holte der ORF den "ZiB"-Anchorman Tarek Leitner vor das Mikro. Bei seinem TV-Debüt am Ball passierten einige Hoppalas.

Alex G.
Nadja Bernhard und Tarek Leitner moderierten.
Nadja Bernhard und Tarek Leitner moderierten.
Screenshot ORF

Vor dem Opernball gab es von Tarek Leitner (50) noch ein emotionales Posting auf Instagram. Dann ging es für ihn los – zum ersten Mal durfte er mit einer Hand voll anderer ORF-Moderatoren live durch die Ballnacht führen. Während Kollege Andi Knoll (50) für seine lockeren Sprüche bekannt ist (man erinnere sich an seinen "Schas gewonnen"-Sager nach Conchitas "ESC"-Sieg), muss Leitner seine Lockerheit wohl noch ein wenig üben.

Twitter-Häme für Leitners Opernball-Moderation

So seriös und souverän er auch immer durch die "Zeit im Bild" führt – das Opernball-Liveparkett war ungewohntes Terrain für ihn. Anfangs stotterte er noch aufgeregt ins Mikro. Beim Interview mit Bundesministerin Karoline Edtstadler (41) stellte er ihr eine Frage, reichte ihr für ihre Antwort allerdings nicht das Mikrofon.

    Bundespräsident <strong>Alexander Van der Bellen</strong> trifft mit First Lady <strong>Doris Schmidauer</strong> auf dem Ball ein.
    Bundespräsident Alexander Van der Bellen trifft mit First Lady Doris Schmidauer auf dem Ball ein.
    Sabine Hertel

    Ein Sager sorgte auch auf Twitter für hitzige Diskussionen. Als der 50-Jährige einige Eindrücke von der Staatsoper zeigte, erklärte er über eine Loge, dass diese "zum Glück nicht mehr Führerloge" heiße. Ein Twitter-User wünscht sich bei einem nächsten Opernball mit Tarek Leitner lieber mehr Vorbereitung.

    VIP-Bild des Tages

      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz
      ;