Opernball

4 Minuten zu früh – Fonda verließ genervt den Opernball

Laut Vertrag musste sie bis Mitternacht bleiben, schon vier Minuten früher verließ Richard Lugners Opernball-Gast, Jane Fonda, den Opernball.

Amra Duric

Erst wusste sie gar nicht, dass sie zum Opernball geht, dann gab es auch noch bei der Outfit-Wahl Probleme. Jane Fonda (85) erzählte im ORF-Interview mit Nadja Bernhard: "Ich wollte viel lieber eine Hose tragen, mir wurde aber gesagt, dass ich das nicht darf", so die Hollywood-Ikone. Kurz darauf – vier Minuten vor Mitternacht, um exakt zu sein – verließ sie dann den Opernball. 

Im Video: Jane Fonda muss sich zu ihrer Loge durchkämpfen

Fonda musste sich Kleid und Schmuck leihen – den Designer kennt sie selbst nicht. "Ich bin wie Cinderella, ich muss um Mitternacht alles wieder zurückgeben", verrät sie. Vom Opernball selbst zeigt sich die Schauspielerin begeistert. "Ich habe noch nie so viele Menschen gleichzeitig Walzer tanzen sehen. Das war schon sehr beeindruckend."

Fonda verzichtet auf lange Feier – verlässt Opernball

Mit Baumeister Richard Lugner (90) wird Fonda nicht das Tanzbein schwingen. "Ich habe morgen einen frühen Flug und werde nicht lange feiern", verrät sie. Auch weitere Interviews verweigerte der Hollywood-Star. Fotografen ließ Fonda nicht in die Loge. Vier Minuten vor Mitternacht war es dann soweit: Jane Fonda ließ sich ihren Mantel holen und verließ den Opernball.

Für die Einladung bedankte sich die Schauspielerin dennoch mehrmals bei Lugner. Und: Vor dem "Ball der Bälle" erhob Fonda beim Dinner im Wiener "Grand Hotel" das Glas und stieß mit dem Baumeister "auf die Freundschaft" an.

1/24
Gehe zur Galerie
    <a href="https://www.heute.at/s/dancing-stars-bekommt-eine-neue-jury-100252921">Maria Santner</a>&nbsp;führte in diesem Jahr die Debütaninnen und Dübitanten auf das Tanzparkett. Zuvor tanzte sie noch in Rotnuancen über die Feststiege. Ihre Robe samt handgefertigten 3D-Blüten, Perlenstickereien und Straußen-Federn ist eine Kreation der österreichischen Designerin Eva Poleschinski.
    Maria Santner führte in diesem Jahr die Debütaninnen und Dübitanten auf das Tanzparkett. Zuvor tanzte sie noch in Rotnuancen über die Feststiege. Ihre Robe samt handgefertigten 3D-Blüten, Perlenstickereien und Straußen-Federn ist eine Kreation der österreichischen Designerin Eva Poleschinski.
    Hertel