Community

Deshalb durchquert diese U6 ganz Wien auf der Straße

Heute Redaktion
Teilen

Wer in der Nacht von Freitag auf Samstag nach Mitternacht am Gürtel unterwegs war, bekam einen ungewöhnlichen Anblick geboten. Auf den ersten Blick könnte man glauben, es handle sich um eine Bim, doch Einheimische wissen sofort - so schaut in Wien nur die U6 aus. Und die U6 ist auch die einzige U-Bahn, die auf der Straße einsatzfähig ist. Die Wiener Linien verrieten "heute.at", warum das so ist.

Wer in der Nacht von Freitag auf Samstag nach Mitternacht am Gürtel unterwegs war, bekam einen ungewöhnlichen Anblick geboten. Auf den ersten Blick könnte man glauben, es handle sich um eine Bim, doch Einheimische wissen sofort - so schaut in Wien nur dieaus. Und die U6 ist auch die einzige U-Bahn, die auf der Straße einsatzfähig ist. Die Wiener Linien verrieten "heute.at", warum das so ist. 

Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, von der U-Bahn nicht mühevoll in ein anderes Verkehrsmittel umsteigen zu müssen? Gegen zwei Uhr früh hätte man sich wirklich von der U-Bahn bis vor die Haustür bringen lassen können. Leider sieht es auf dem Leserreporter-Foto so aus als hätte der Fahrer keine Passagiere mitgenommen. 

Wir würden jetzt gerne berichten, dass ein dreister Dieb die U-Bahn-Garnitur gestohlen hat, um damit eine Ehrenrunde durch die nächtlichen Wiener Straßen zu drehen, vielleicht sogar mit wilder Polizei-Verfolgungsjagd. Leider wäre das gelogen. 

Warum nur die U6 quer durch Wien fahren kann

Stattdessen verriet Wiener Linien-Sprecherin Johanna Griesmayr, dass die U6-Garnitur von Michelbeuern aus bis nach Favoriten zur Hauptwerkstätte der Wiener Linien fuhr. Grund für die Wien-Odyssee war die standardmäßige Wartung. Bei einer Wien-Durchquerung kann man übrigens nur die U6 beobachten, weil diese U-Bahn-Linie die einzige ist, die ihren Strom, genau wie die Straßenbahn, von oben bezieht. U1, U2, U3 und U4 beziehen ihre Energie über eine sogenannte Stromschiene, die neben den regulären Gleisen verläuft. Würde also eine dieser Garnituren auf der Straße fahren, bliebe sie saft- und kraftlos liegen.