Love

Deshalb neigt jeder Vierte zur Untreue

Das Thema Vertrauen ist eines der meistdiskutierten Themen in Beziehungen. Aber warum gehen Menschen eigentlich fremd? Eine Studie liefert Antworten.
Bih Fon
01.04.2023, 08:18
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Treue und Vertrauen sind wichtige Fundamente für eine erfolgreiche Beziehung. Doch sobald sich dein Partner unsicher fühlt und Zweifel hochkommen, besteht die Möglichkeit, dass er oder sie dein Vertrauen missbraucht. 

Diese Fremdgeh-Facts solltest du kennen

Das bestätigt auch eine Studie der Partnerplattform Parship. Demnach war jeder Vierte schon einmal untreu. Auf der anderen Seite wollen 67 Prozent der befragten Österreicher und Österreicherinnen zumindest darüber aufgeklärt werden, wenn ihr Gegenüber sie betrügt. Sollte es nur ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein, bleiben 20 Prozent lieber unwissend, während 13 Prozent rein gar nichts von der Affäre hören wollen.

Die größten Fragen, die man sich nach dem Seitensprung des Partners stellt, wären: "Wieso, weshalb und warum?" Mit der Hilfe von diesem Fact-Check kommst du viel näher an mögliche Gründe für die Untreue deines Partners. 

Laut den Ergebnissen der Studie ist zu erkennen, dass jene Befragte ab 50 Jahren und aufwärts das Thema Treue nicht zu ernst nehmen. 81 Prozent der jüngeren Teilnehmer möchten auf jeden Fall wissen, wann es Zeit wird, mit ihrem Partner ein ernstes Gespräch zu führen.

Vergleichsweise haben nur 43 Prozent der über 60 Jährigen ein Problem damit, außerhalb des Hauses ihren Spaß zu haben. Im hohen Alter scheinen Seitensprünge eher entschuldbar zu sein. Jedenfalls solange aus den Ausrutschern keine Regelmäßigkeit wird. 

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen