Haustiere

Deshalb riechen Hunde immer an unserem Schritt

Hunde überraschen einen immer wieder aufs Neue. Auf eine Sache ist aber immer Verlass: Sie werden an deinem Schritt schnüffeln.

Teilen
Ohne ihre Neugierde wären Hunde nur halb so unterhaltsam. Der Spaß hört aber langsam auf, wenn sie ihre Nase zu tief in deine "Angelegenheit" stecken.
Ohne ihre Neugierde wären Hunde nur halb so unterhaltsam. Der Spaß hört aber langsam auf, wenn sie ihre Nase zu tief in deine "Angelegenheit" stecken.
Getty Images

Kaum spazierst du zur Tür hinein kommt dir auch schon eine kalte Schnauze entgegen. Die Bellos und Hassos können es kaum erwarten sich auf dich zu stürzen. Allerdings zeigen sie bei der ersten Begegnung einer ganz bestimmten Körperstelle die Art von Aufmerksamkeit, die man nicht gerne von einem Hund erhält. Sie schnuppern in den Intimbereich.Gut, das machen sie auch untereinander. Aber woran liegt es, dass sie dasselbe so gerne beim Menschen machen? 

Deshalb schnüffelt ein Hund an deinem Schritt

Der beste Freund des Menschen steckt seine Nase überall hinein und wenn er auf einen Artgenossen trifft wird erst einmal  am Hinterteil gerochen. Der Grund: Neugierde. Es ist aber auch ihre Art sich zu begrüßen und mehr über ihr Gegenüber zu erfahren. Aus den Analdrüsen vom Hund werden nämlich jede Menge Pheromone ausgeströmt, die Auskunft über das jeweilige Tier geben können. Da diese Tierart einen äußerst raffinierten Geruchssinn hat – Hunde riechen 10.000 mal besser als Menschen – können sie sich dadurch ein Bild voneinander machen. Sie können beispielsweise herausfinden, ob ein anderer Hund schon paarungsbereit ist, was sein Geschlecht ist und in was für einer Verfassung er sich befindet.   

Mit diesem Verhalten machen sehr dominante Hunde auch vor dem Menschen nicht halt. Demnach bleibt auch dein Hinterteil, beziehungsweise dein Vorderteil nicht verschont. Durch ihren ausgeprägten Geruchssinn können Hunde deine ausgeströmten Geruchsstoffe wahrnehmen und ihre Neugierde will dem natürlich auf die Spur gehen: 

1/3
Gehe zur Galerie
    Die vielfältigen Duftstoffe, die Menschen aussondern können Vierbeiner sogar wissen lassen, ob eine Frau gerade schwanger ist.
    Die vielfältigen Duftstoffe, die Menschen aussondern können Vierbeiner sogar wissen lassen, ob eine Frau gerade schwanger ist.
    Getty Images

    Hunde sind von Natur aus aufgeschlossene Wesen und sollten daher nicht für ihr Verhalten bestraft werden. Auf diese Weise lernen sie mehr über ihre Umwelt und erhalten Informationen mit wem oder was sie es zu tun haben. Bei der ersten Begegnung kann es unerwartet kommen, aber als Gast solltest du nicht so reagieren, als ob du gerade versuchst dich gegen eine monströse Gestalt zu verteidigen. Mache den Hundebesitzer darauf aufmerksam, dass du ein wenig mehr Abstand möchtest. Als Besitzer sollte man wissen, dass das Tier keine bösen Absichten hat. Es wäre ratsam dem Vierbeiner beizubringen, dass er Sitz zu machen hat und erst dann an der Hand des Gasts schnüffeln darf. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du dir für dein Tier ein Ablenkungsmanöver ausdenkst. 

    Mehr zum Thema