Digital

Deshalb sollte WLAN nicht zu nahe am Baum stehen

An den Weihnachtsfeiertagen kann es zu Problemen mit dem Internet kommen. Grund dafür könnte ausgerechnet der Anlass sein.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

An den Weihnachtstagen lässt man gerne den Klassiker "Kevin allein Zuhaus" oder vielleicht sogar den "Grinch" im Fernsehen laufen. Wer eher nicht möchte, dass der TV die Familie vom friedlichen Beisammensein ablenkt, gönnt sich vielleicht ein paar weihnachtliche Songs über Spotify. Beides könnte jedoch ziemlich ärgerlich werden, wenn es ruckelt oder immer wieder abbricht. Die Ursache dafür könnte hausgemacht sein.

Fest der (Netz)-Liebe

Tatsächlich kann der Weihnachtsbaum für Funklöcher sorgen. Wobei: Nicht der Baum an sich ist das Problem, sondern eher die Lichterketten. Um ganz genau zu sein sind es die Kupferleitungen, welche das WLAN stark abschwächen. Sie wirken nämlich ähnlich wie Antennen und das kann Funkwellen stören.

Um dem Problem entgegenzuwirken sollte man schauen, dass der Christbaum möglichst weit entfernt vom WLAN-Router steht. Auch ist es eine Option, das Gerät höher zu positionieren.

Hilft alles nichts, dann bleibt einem nichts über als selbst zum Notenblatt zu greifen und ein paar Lieder unterm Weihnachtsbaum zu trällern. Am Ende geht es ja darum, dass die Liebsten anwesend sind und nicht das Netz.