Wiener Bildungsdirektion

Design-Duplikat bei Schulhotline "unglücklicher Zufall"

Abschreibe-Verdacht gegen die Bildungsdirektion! Das Logo einer neuen Hotline schaut der einer Agentur aus Singapur sehr ähnlich. "Heute" fragte nach.
Wien Heute
07.11.2023, 05:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
"Heute"-Kolumnist Nikki Glattauer deckte das Design-Duplikat der Wiener Bildungsdirektion auf.
Sabine Hertel/zVg

In einem Brief informierte die Wiener Bildungsdirektion Schulen kürzlich über die neue Direktionshotline "Next Level". Mithilfe der Hotline sollen Direktoren bei Anfragen unterstützt werden, weiters solle sie dabei helfen, einen "Überblick über aktuelle Themenbereiche bzw. Problemfelder" zu bekommen, so die Bildungsdirektion. Dafür wurde eigens ein Logo kreiert.

Agentur aus Singapur hatte Logo zuerst

Wie berichtet, gleicht dieses Logo aber dem der Online-Marketing-Agentur "Next Level" aus Singapur fast wie ein Ei dem anderen. Nur bei der Schriftart ist ein Unterschied erkennbar.

Plagiats-Vorwurf Wiener Bildungsdirektion "Next Level"
zVg

"Sehr überrascht über die Ähnlichkeit"

"In Hinblick auf das Logo kann ich sagen, dass es sich hierbei um einen unglücklichen Zufall handelt", so Pia Unger, Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Schulpartnerschaft. "Mein Kollege, der bereits zahlreiche Logos designt hat, war (wie auch ich selbst) sehr überrascht über die Ähnlichkeit", so Unger weiter.

Die Idee hinter dem Logo sei ein "exklusives Design – daraus resultierte der goldene Schriftzug". Der Farbkontrast habe sich im Umkehrschluss ergeben, der Titel sei bereits vor dem Logodesign festgestanden, heißt es weiter von der Bildungsdirektion.

Also doch nicht abgeschrieben?

{title && {title} } red, {title && {title} } 07.11.2023, 05:00