In einem Brief informierte die Wiener Bildungsdirektion Schulen kürzlich über die neue Direktionshotline "Next Level". Mithilfe der Hotline sollen Direktoren bei Anfragen unterstützt werden, weiters solle sie dabei helfen, einen "Überblick über aktuelle Themenbereiche bzw. Problemfelder" zu bekommen, so die Bildungsdirektion. Dafür wurde eigens ein Logo kreiert.
Wie berichtet, gleicht dieses Logo aber dem der Online-Marketing-Agentur "Next Level" aus Singapur fast wie ein Ei dem anderen. Nur bei der Schriftart ist ein Unterschied erkennbar.
"In Hinblick auf das Logo kann ich sagen, dass es sich hierbei um einen unglücklichen Zufall handelt", so Pia Unger, Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Schulpartnerschaft. "Mein Kollege, der bereits zahlreiche Logos designt hat, war (wie auch ich selbst) sehr überrascht über die Ähnlichkeit", so Unger weiter.
Die Idee hinter dem Logo sei ein "exklusives Design – daraus resultierte der goldene Schriftzug". Der Farbkontrast habe sich im Umkehrschluss ergeben, der Titel sei bereits vor dem Logodesign festgestanden, heißt es weiter von der Bildungsdirektion.
Also doch nicht abgeschrieben?