People

Designer entschuldigt sich für frauenfeindliche Aussage

In einem Interview schockiert der Designer mit seinen Antworten. Nun rechtfertigte er sich erstmals für seine "ironische" Aussage.

Teilen
Wolfgang Joop sorgt derzeit für Gesprächsstoff.
Wolfgang Joop sorgt derzeit für Gesprächsstoff.
imago images

Im Gespräch mit dem deutschen "Spiegel"-Magazin kann sich Wolfgang Joop kaum zurückhalten. Dabei teilt der 76-Jährige schonungslos aus: Ob Politiker oder Kollegen aus der Branche, alle bekommen ihr Fett weg. Nicht mal die Erinnerungen an Mode-Kollegen Karl Lagerfeld bändigen seine spitze Zunge: "Für einen guten Satz hätte Karlchen eben auch seine Großmutter verkauft", so Joop.

Doch angesprochen auf den Mode-Zarn beginnt Joop, alten Zeiten nachzutrauern: "Ich habe bei Lagerfelds Tod geweint, weil diese Welt so wunderbar frivol und frigide war. Alles war käuflich. Die Agenturen gaben die Schlüssel zu den Zimmern der Models, die nicht so viel Geld brachten, an reiche Männer. Und wenn sich ein Mädchen beschwerte, hieß es: Wir können auch auf dich verzichten." Weiter sagt er: "Wirklich schön ist die Modewelt nur, wenn es auch die Sünde gibt."

Diese Worte widerstreben unzähligen Leserinnen und Lesern der Zeitschrift. Entsetzt schreibt ein User auf Twitter: "Wolfgang Joop heult buchstäblich der 'guten alten Zeit' hinterher, als man Models noch wie fleischliche Ware verschachert und missbraucht hat. Was für ein widerlicher A***." Ein anderer ist der Meinung, dies gehöre bestraft: "Für solche Aussagen muss es doch was im Strafgesetzbuch geben, wegen Mitwisserschaft?!?" Ein weiterer schreibt: "Wie nonchalant Wolfgang Joop hier über sexualisierte Gewalt hinwegsieht. Faszinierend fürchterlich."

Erstes Statement von Wolfgang Joop

Gegenüber "20 Minuten" folgt von Edwin Lemberg, dem Partner und Manager von Wolfgang Joop, ein erstes Statement: "Wolfgang möchte sich in aller Form bei denen entschuldigen, die er im Zusammenhang mit dieser Aussage verletzt hat. Er missachtet jegliche Form von Gewalt und Nötigung und setzt sich seit Jahren dafür ein, Missstände in der Branche anzugehen und zu unterbinden. Hinzu kommt, dass er auf die Missstände in der Modewelt der letzten Jahrzehnte hinweist. Dazu gehört auch der respektlose Umgang mit Models besonders in den siebziger und achtziger Jahren."

Weiter fügt er an: "Im geschriebenen Interview kommt die Aussage von Wolfgang in der Tat etwas unglücklich rüber. Die klare Distanzierung ist aus der ironischen Antwort nicht zu entnehmen. In der erzählten Version war es dagegen durch die Betonung eindeutig."

Sein soziales Engagement

Joop zeigte bisher in der Tat soziales Engagement. Vor allem, wenn es um Missbrauch ging. Der Modemacher unterstützt seit Jahren den Verein "Dunkelziffer", der sich sexuell missbrauchten Kindern annimmt. Zusätzlich widmet er sich dem Verein "Hamburg Leuchtfeuer", der sich um mit HIV infizierte Menschen kümmert.

Bilder zu der Verleihung der MTV Europe Music Awards 2021

1/12
Gehe zur Galerie
    Damiano David von Maneskin bei der Verleihung der MTV European Music Awards 2021
    Damiano David von Maneskin bei der Verleihung der MTV European Music Awards 2021
    imago images/Future Image
    Mehr zum Thema