Life

Designer macht aus alten BHs Mode

Aus ausrangierten BHs enstehen bei dem französischen Designer Pierre-Louis Auvray fantastische Kleidungsstücke. Ein interessantes Konzept.

Heute Redaktion
Teilen
Der Weg der Mode zur Nachhaltigkeit: Ein französischer Designer liefert einen weiteren interessanten Ansatz.
Der Weg der Mode zur Nachhaltigkeit: Ein französischer Designer liefert einen weiteren interessanten Ansatz.
Bild: iStock

Beim Durchscrollen von Pierre-Louis Auvrays Instagram Feed stechen einem so einige außergewöhnliche Designs ins Auge. Besonders toll ist jedoch eine Jacken-Kreation aus alten BHs. Der französische Designer hat neben der Jacke auch schon einen Body und ein Kleid aus BHs entworfen.

Auvray kommt ursprünglich aus Le Mans, einer Stadt im Nordwesten Frankreichs, und hat 2018 in London sein Modedesign-Studium abgeschlossen.

Danach war es ruhig um den ehemaligen Central-Saint-Martins-Studenten, bis er letztes Jahr neben drei weiteren Designern für den VFiles-Showcase der New York Fashion Week ausgewählt wurde. Die VFiles-Runway-Show gibt jedes Jahr vier Modedesign-Abgängern aus der ganzen Welt die Chance, ihr Talent und Können einer internationalen Mode-Presse zu präsentieren.

Während sich Auvray in seiner Bachelor-Kollektion intensiv mit Körperformen, die denjenigen von Wrestlern gleichkommen, auseinandergesetzt hat, erinnert seine VFiles-Kollektion an Comic-Superhelden und Computerspiele. Dabei verwendete Pierre-Louis gebrauchtes Plastikspielzeug und Strickmaterial von Secondhand-Hand Pullis seiner Freunde. Der 25-Jährige selbst beschreibt seinen Style als Cyberpunk, Robotic und Rococo Vaporwave.

Das Thema Nachhaltigkeit ist Pierre-Louis Auvray ein wichtiges Anliegen. Sein Ziel ist es, eine erneute Verbindung zwischen den Menschen und ihren Dingen zu schaffen, was in seinen Kreationen wie der BH-Jacke voll und ganz zum Ausdruck kommt. Wir sind gespannt auf zukünftige (BH)-Projekte.

;