Deswegen lässt sich Austro-YouTuber Mund zunähen

Max Weißenböck ist für seine krassen Aktionen bekannt. Diesmal hat es allerdings einen ernsten Hintergrund.
Max Weißenböck ist für seine krassen Aktionen bekannt. Diesmal hat es allerdings einen ernsten Hintergrund.MAM Vienna
Max Weißenböck alias MaxaMillion ist für spaßige Videos bekannt. Mit einer krassen Aktion möchte er allerdings auf das Leiden vieler hinweisen.

Kontroverse Inhalte kennt Max Weißenböck zur Genüge. Doch für seine neueste Kollektion INSOMNIA überlegte sich der österreichische YouTube-Star jetzt Außergewöhnliches.

Der Designer und Aktivist möchte damit ein starkes Zeichen setzen und Aufmerksamkeit generieren: MAM verwendet den Titel INSOMNIA, also Schlaflosigkeit, als Metapher dafür, die Nacht zum Tag zu machen, sich bei Parties mit Alkohol, Drogen und oberflächlichen Beziehungen von seinen eigenen Problemen abzulenken und statt zu reden lieber zu schweigen.

Selbst war der YouTuber bereits von Depressionen betroffen. Sich jemandem anzuvertrauen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist das Ziel von Weißenböck. Ein Teil der Einnahmen von INSOMNIA wird an eine Organisation gespendet, die sich der Suizidprävention widmet.

Werbe-Aktion mit Aua-Faktor

Um nicht nur einfach mit einem Aufruf für den Kauf einer seiner Kollektionen zu werben, ließ sich Weißenböck von einem Profi-Piercer den Mund erst piercen und dann "zunähen". Ganz schön mutig!

Dann stellt sich Weißenböck auch noch vor die Kamera. Seine Stimme kommt aus dem Off und er erklärt die Aktion.
Erst muss man vorbestellen, dann werden die Teile produziert. Dies hat auch einen nachhaltigen Hintergrund. So werden nicht mehr Teile hergestellt, als notwendig. Bestellen kann man ab Freitag, 16.9.22, um 19 Uhr, auf mamvienna.com

2019 wurde MAM gegründet

MAM lässt seine Produkte in Portugal produzieren, welches für Nachhaltigkeit sowie gute Arbeitsbedingungen bekannt ist. Die Fertigung findet in denselben Häusern wie Balenciaga, Jaquemus oder Balmain statt. Ein Hoodie kostet beispielsweise 147 Euro, ein T-Shirt ist für 107 Euro zu haben. Alle Artikel sind Unisex und nur in limitierten Auflagen zu haben, welche in der Regel innerhalb weniger Tage ausverkauft sind.

Suizidgedanken? Holen Sie sich Hilfe, es gibt sie.

Wenn Sie unter Selbstmord-Gedanken oder Depressionen leiden, kontaktieren Sie die Telefonseelsorge unter der Nummer 142, täglich 0-24 Uhr.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mia Time| Akt:
PiercingYouTube

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen