Niederösterreich

Deutlich spürbares Erdbeben der Stärke 3,0 in Marchegg

Ein Erdbeben der Stärke 3,0 riss am Sonntag in den frühen Morgenstunden die Bewohner im Weinviertel aus dem Schlaf. Das Beben war deutlich zu spüren.

Tanja Horaczek
Das Beben war rund um Marchegg deutlich spürbar.
Das Beben war rund um Marchegg deutlich spürbar.
ZAMG

Im Raum Marchegg (Gänserndorf) wurden die Bewohner am Sonntagfrüh, gegen 7.52 Uhr, von einem Erdbeben geweckt. Nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wurde ein Beben der Stärke 3,0 registriert.

Schäden sind keine zu erwarten

Laut Angaben war der Erdstoß deutlich zu spüren. Schäden an Gebäuden seien jedoch keine bekannt und bei dieser Stärke auch nicht zu erwarten.

Zweites Erdbeben in Marchegg

Gegen 10.17 Uhr wurde ein zweites Erdbeben in Marchegg verzeichnet. Dieses hatte eine Stärke von 2,9 und wurde ebenfalls deutlich wahrgenommen.

Der Erdbebendienst der ZAMG bittet, das Wahrnehmungsformular auf der Homepage auszufüllen, die App QuakeWatch Austria zu benutzen oder schriftliche Meldungen an die Adresse Hohe Warte 38, 1190 Wien zu schicken.

Mehr zum Thema