Tirol

"Deutlich spürbares" Erdbeben in Österreich

Am Montagmorgen kam es nördlich von Landeck zu einem Erdbeben der Stärke 2,0. Dieses wurde von der Bevölkerung "deutlich wahrgenommen", heißt es.

Nicolas Kubrak
Am Montag kam es bei Landeck zu einem spürbaren Erdbeben.
Am Montag kam es bei Landeck zu einem spürbaren Erdbeben.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Erst vor drei Tagen kam es im Grenzgebiet von Kärnten und Slowenien zu einem Erdbeben, das die Bevölkerung um 5.02 Uhr aus dem Schlaf riss. Nun bebte die Erde erneut, diesmal in der Nähe von Landeck in Tirol.

Beben spürbar – Grollen des Untergrundes hörbar

Das Erdbeben wurde von der Bevölkerung schwach bis deutlich wahrgenommen, ein Grollen des Untergrundes war zu hören, teilte der Österreichische Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mit. Schäden an Gebäuden seien keine bekannt und bei dieser Stärke nicht zu erwarten.

Das Erde bebte um 6.50 Uhr. Der Erdbebendienst bat, das Wahrnehmungsformular auf der Homepage auszufüllen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf