Welt

Deutsche einigen sich auf neues Asylpaket

Heute Redaktion
Teilen

Nach heftigen Streitereien hat die deutsche Regierung jetzt das Asylpaket II abgesegnet. CDU und SPD hatten einander wegen minderjähriger Flüchtlinge befetzt. Jetzt bleibt es bei dem von der CDU geforderten Plan, Eltern minderjähriger Syrien-Flüchtlinge nicht automatisch einreisen zu lassen. Aber: Prüfungen in Härtefällen sind vorgesehen, wie die CDU gefordert hatte.

Bei dem am 28. Jänner von allen Parteien abgesegneten Asylpaket hatte man auf den Elternnachzug bei minderjährigen Flüchtlingen schlicht vergessen. Das deutsche Recht sieht die Möglichkeit vor, ausländerrechtliche Entscheidungen gerade bei unbegleiteten Kindern und Jugendlichen als Härtefälle zu behandeln. 

Kinderschutz- und Flüchtlingsorganisationen sind unzufrieden und sprechen von "hohen Hürden" und lange Verfahrensdauern für Härtefälle.

;