Welt

Deutsche Polizei vereitelt rechten Terroranschlag

Heute Redaktion
Teilen

Dank einer Razzia bei der als rechtsextrem eingestuften Gruppierung "Die Rechten" hat die Polizei in Bamberg vermutlich einen geplanten Anschlag verhindert. Mitglieder der Gruppe sollen in Osteuropa kiloweise Sprengstoff bestellt haben. Drei Männer befinden sich in Haft.

Dank einer Razzia bei der als rechtsextrem eingestuften Gruppierung "Die Rechten" hat die Polizei in Bamberg vermutlich einen geplanten Anschlag verhindert. Mitglieder der Gruppe sollen in Osteuropa kiloweise Sprengstoff bestellt haben. Drei Männer befinden sich in Haft.

Die Razzia, an der insgesamt rund 90 Beamte beteiligt waren, fand bereits am Mittwochmorgen in der fränkischen Stadt statt. Dabei wurden unter anderem eine Schusswaffe und weitere gefährliche Gegenstände sichergestellt.

Bildung einer kriminelle Vereinigung

Eine große Menge Feuerwerkskörper, die von Mitgliedern der Gruppe im Internet bestellt worden war, wurde von der Polizei auf dem Postweg abgefangen. Zwölf Wohnungen wurden durchsucht, drei Männer wurden verhaftet.

Innenminister Joachim Hermann (CSU) zeigte sich erfreut über den Ermittlungserfolg: "Nach aktuellem Ermittlungsstand konnten wir eine gewalttätige Gruppierung mit rechtsextremen Hintergrund aus dem Verkehr ziehen". Den inhaftierten Männern wird unter anderem die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen.

Rechte Gruppen hatten für den 31. Oktober zu einer Demonstration "gegen Asylmissbrauch" aufgerufen. Dabei sollte auch vor einem Aufnahme- und Rückführungszentrum für Flüchtlinge demonstriert werden. Ob man dort einen Anschlag geplant habe, wird nun ermittelt.