Welt

Deutsche Regierung gibt WC-Papier-Garantie ab

Aus Angst vor dem nächsten Lockdown decken sich die Deutschen erneut mit WC-Papier ein. Die Bundesregierung gibt den Bürgern eine Garantie.

20 Minuten
Teilen
So sahen die Regale im März aus.
So sahen die Regale im März aus.
picturedesk.com

Das WC-Papier: Nicht nur in Österreich steht das Haushaltsprodukt für den Lockdown und die dazugehörigen Hamsterkäufe im März. Auch in Deutschland wurde verzweifelt nach WC-Papier gesucht. Nun wird in ersten Supermärkten in Deutschland wieder das Toilettenpapier knapp – allerdings nur im Regal.

Kein Grund für Hamsterkäufe

Gegenüber der "Bild" gab Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer den Bürgern eine WC-Papier-Garantie. Auf die Frage, ob er den Deutschen garantieren könne, dass es im Verlauf der Pandemie immer genug WC-Papier gebe, sagte Scheuer: "Ja."

Auch die Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner bläst ins gleiche Horn. Die CDU-Politikerin sagt: "Für Hamsterkäufe gibt es keinen Grund, die Lieferketten funktionieren."

Genug für alle da

Laut "Bild" gab es übers Wochenende in einigen Supermärkten in Deutschland einen kurzen WC-Papier-Notstand. Discounter Aldi verzeichnet "erstmals wieder" einen leichten Anstieg der Nachfrage bei vereinzelten Produkten. Man werde allerdings die Nachfrage im Auge behalten und schnell reagieren. Im Lager gibt es genügend WC-Papier.

Einzelne Engpässe kann es jedoch bei Hamsterkäufen wieder geben. Der Bundesverband des deutschen Lebensmittelhandels schreibt: "Wenn jeder nur das kauft, was er braucht, ist auch genug für alle da."

;