Welt

Deutsche Salafisten verübten Anschlag auf Sikh-Tempel

Heute Redaktion
Teilen

Die deutsche Polizei hat zwei Salafisten festgenommen, die für einen Bombenanschlag auf einen Sikh-Tempel in Essen verantwortlich sein sollen. Bei der Explosion während einer Hochzeitsfeier sind am Samstagabend drei Menschen verletzt worden.

Die deutsche Polizei hat zwei 16-jährige Salafisten festgenommen, die für auf einen Sikh-Tempel in Essen verantwortlich sein sollen. Bei der Explosion während einer Hochzeitsfeier sind am Samstagabend drei Menschen verletzt worden.

Die Explosion ereignete sich nach einer Hochzeit im Gebetshaus der Glaubensgemeinschaft. Ein 60-Jähriger wurde dabei schwer, zwei weitere Männer im Alter von 47 und 56 Jahren leicht verletzt. Augenzeugen hatten einen maskierten Jugendlichen bemerkt, der kurz nach der Detonation vom Ort des Geschehens getürmt war.

Nach der Veröffentlichung eines Fahndungsfotos bekamen die Behörden mehrere heiße Spuren. Ein Verdächtiger wurde in seinem Elternhaus festgenommen, ein Komplize stellte sich freiwillig der Polizei.

Die Sicherheitsbehörden gehen von einem islamistischen Hintergrund aus. Die beiden Jugendlichen haben Kontakt mit der salafistischen Szene. Man rechne damit, dass es weitere Festnahmen geben wird, sagte Polizeipräsident Frank Richter. 

 
Die Sikhs sind eine ursprünglich aus Nordindien stammende Glaubensgemeinschaft. Das bekannteste Erkennungsmerkmal sind die Turbane, die Sikh-Männer tragen. Bereits mehrmals kam es weltweit nach islamistischen Anschlägen zu Übergriffen auf Sikhs, weil Unwissende sie für Muslime hielten.