Wintersport

Deutsche sind raus: Kanada im WM-Finale gegen Finnland

Das Finale der Eishockey-Weltmeisterschaft in Riga ist perfekt. Kanada bekommt es im Endspiel am Sonntag (19.15 Uhr) mit Finnland zu tun. 

Heute Redaktion
Teilen
Finnland zieht ins Finale der Eishockey-WM ein.
Finnland zieht ins Finale der Eishockey-WM ein.
Picturedesk

Im ersten Halbfinale hatten sich die so schleppend ins Turnier gestarteten Kanadier im nordamerikanischen Duell gegen die USA mit 4:2 durchgesetzt. Pirri (3.) hatte die Kanadier bereits in der dritten Minute in Front geschossen, Blackwell für den Ausgleich der US-Amerikaner gesorgt (18.). 

Doch Kanadas Mangiapane gelang mit einem Doppelpack die Vorentscheidung (25., 41.). Nach dem 2:3-Anschlusstreffer der US-Cracks durch Chmelevski (44.) fixierte Danforth mit einem Empty-Net-Goal in der Schlussminute den 4:2-Endstand. 

Neuauflage des Finals von 2019

Die ohne prominente NHL-Stars angetretenen Nordamerikaner greifen nun nach dem 27. WM-Titel. Am Sonntag geht es in der Neuauflage des Finals von 2019 gegen Titelverteidiger Finnland. Die Skandinavier hatten am frühen Samstagabend die deutschen WM-Titelträume zerstört, mit einem 2:1-Erfolg den Finaleinzug fixiert. 

Pakarinen (14.) und Bjorninen (19.) hatten die Skandinavier bereits im ersten Drittel mit 2:0 in Front gebracht, Plachta war in der 32. Minute der 1:2-Anschlusstreffer gelungen. Müller (45.) und Noebels (53., 55.) hatten den späten Ausgleich der Deutschen verpasst. 

Am Sonntag bestreiten die deutschen Eishockey-Cracks das kleine Finale gegen die USA (14.15 Uhr). Für unsere Nachbarn geht es um die erste WM-Medaille seit 68 Jahren. 

Mehr zum Thema
;