Digital

Deutsche staunen über unsere Mobilfunkanbieter

Die drei großen heimischen Mobilfunker erhalten von einem deutschen Fachmagazin viel Lob. Beeindruckt sind die Tester vom Qualitätskampf.

Heute Redaktion
Teilen

"Traditionell findet der Wettkampf in Österreich auf hohem Niveau statt. Umso bemerkenswerter, dass sich der diesjährige Gewinner im Netztest noch einmal deutlich steigern konnte", erklärt "Connect" zum Netztest 2018, in dem A1, Drei und T-Mobile einmal mehr um den ersten Platz rittern. Und einmal mehr setzte sich A1 durch, auch wenn alle drei Anbieter Bestnoten, vor allem im Vergleich zu Deutschland und der Schweiz, sammeln.

Erfreulich sei für Österreicher laut den Testern vor allem, dass sie "zwischen drei starken Anbietern auswählen können – und das zu deutlich günstigeren Tarifen als im benachbarten Deutschland". Nur hohe Roaming-Kosten im Nicht-EU-Nachbarland Schweiz "bereiten österreichischen Smartphone-Nutzern häufig Verdruss", heißt es.​ Aber: Die Erlöse werden in den Ausbau der Netze investiert.

"Erheblich höheres Niveau"

Die "Connect"-Tests wurden in elf Großstädten, 20 kleineren Städten sowie auf rund 5.000 Straßenkilometern Österreichs durchgeführt, dazu kommen Gehtests in sieben Städten und 21 Fahrstunden in verschiedenen österreichischen Zügen. A1 hat dabei bei allen Sprachtelefonaten die Nase vorne, besonders bei den "Walktests" sei die Leistung überragend. Gesamt-Zweiter Drei weiß in den "Drivetests" zu überzeugen, hauchdünn dahinter liegt T-Mobile, das für den Empfang in Kleinstädten gelobt wird.

A1 zeichne sich als Sieger auch dadurch aus, dass es der einzige Betreiber sei, "der seinen Kunden die moderne VoLTE-Technik anbietet". Bei den Datentests hatte A1 in Großstädten die Nase vorne, in kleineren Städten hängten aber Drei und T-Mobile den Spitzenreiter leicht ab. Alles aber auf "erheblich höheren Niveau" als in Deutschland, so "Connect". Auch im Zug, wo Drei die besten Ergebnisse abliefert. Insgesamt gewinnt A1 mit 941 (von 1.000) Punkten, gefolgt von Drei mit 906 und T-Mobile mit 891 Punkten. Zum Vergleich: Deutschlands bestes Netz, Telekom, kommt auf "nur" 901 Punkte, Platz 3 fällt schon auf 553 Punkte ab. (rfi)

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital