Welt

Deutsche wollen Brücke nach Tugce benennen

Heute Redaktion
Teilen

In der deutschen Stadt Offenbach soll am kommenden Donnerstag über einen Antrag der CDU entschieden werden, die fordert, nach der getöteten Studentin Tugce eine Brücke zu ernennen.

In der deutschen Stadt Offenbach soll am kommenden Donnerstag über einen Antrag der CDU entschieden werden, die fordert, nach der getöteten eine Brücke zu ernennen.
Die Studentin Tugce Albayrak hatte Mitte November zwei Frauen helfen wollen, die auf dem WC der McDonald’s-Filiale in Offenbach von Männern bedrängt worden waren. Daraufhin wurde sie von den Männern , war gestürzt und nach knapp zwei Wochen im Koma gestorben.

 

Tausende Menschen hatten sich zu einer Mahnwache vor dem Krankenhaus versammelt.

Aus der CDU heißt es zu dem Vorschlag, die Brücke nach der tapferen Studentin zu benennen: "Tugce Albayrak bewies beispielgebenden Mut und Zivilcourage als sie erkannte, dass Menschen in einer Notlage waren und Hilfe brauchten". Das Bundespräsidialamt prüft die posthume Vergabe des Bundesverdienstkreuzes an Tugce.