Deutscher EM-Star hat Österreicher zum Vorbild

Robin Gosens ist großer Fan von David Alaba. Möglicherweise auch von Marko Arnautovic, das ist aber nicht überliefert.
Robin Gosens ist großer Fan von David Alaba. Möglicherweise auch von Marko Arnautovic, das ist aber nicht überliefert.GEPA, Imago
Das kommt wahrlich nicht oft vor: Robin Gosens, der mit Deutschland bei der EM aufgeigt, hat sich das Kicken von einem Österreicher abgeschaut.

Fragt man einen aktiven Fußballer nach seinen Vorbildern, hört man – je nach Position – Namen wie Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Gigi Buffon oder Sergio Ramos. Ein Österreicher schafft es höchst selten in die Besten-Liste.

Seit Samstag ist das anders. Robin Gosens schoss Deutschland mit einem Tor und zwei Assists zu einem 4:2-Sieg gegen Portugal. Sein Idol? Der künftige Real-Abwehrboss David Alaba! "Der ist zwar nur zwei Jahre älter als ich, hatte aber seinen Durchbruch, als ich noch beim Dorfverein gekickt habe. Seine Vielseitigkeit ist beeindruckend", begründet der Bologna-Legionär.

Gosens, der "nebenbei" Psychologie studiert, sorgt wie einst Alaba als Linksverteidiger für Furore. Bei den Deutschen ist er bei der EM im Fünfer-Mittelfeld als linker Flügel im Einsatz.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ee Time| Akt:
ÖFB

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen