Welt

Deutscher Politiker Hans-Dietrich Genscher ist tot

Heute Redaktion
Teilen

Der ehemalige deutsche Bundesaußenminister und FDP-Chef Hans-Dietrich Genscher ist tot. Er verstarb am Freitag im Alter von 89 Jahren, wie sind Büro mitteilte.

Der ehemalige deutsche Bundesaußenminister und FDP-Chef Hans-Dietrich Genscher ist tot. Er verstarb am Freitag im Alter von 89 Jahren, wie sein Büro mitteilte.  

Genscher wurde besonders durch seine Arbeit am Weg zur deutschen Einheit vielen ein Begriff. Von 1974 bis 1992 war er 18 Jahre lang deutscher Außenminister und daher maßgeblich an der Wiedervereinigung Deutschlands beteiligt.

Der ehemalige FDP-Vorsitzende (1974-1985) zog sich 1992 von allen seinen Ämtern zurück. Sein Markenzeichen war ein gelber Pullover, in dem ihn das ganze Land kannte. 

Der ehemalige Politiker verstarb am Freitag in Bonn an Herz-Kreislaufversagen.