Welt

Deutscher Polizist erschoss Messermann (29)

Heute Redaktion
Teilen

Im deutschen Filderstadt in Baden-Württemberg hat ein Polizist am Sonntag einen mit einer Machete und einem Messer bewaffneten 29-Jährigen erschossen.

Gegen 14.45 Uhr meldeten Zeugen eine randalierende, mit einem Schwert bewaffnete Person in einem Mehrfamilienhaus in der Talstraße im Stadtteil Bernhausen. Als mehrere Polizeistreifen eintrafen, entdeckten die Beamten den 29-Jährigen, der sich scheinbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand.

Mit Messer auf Polizisten losgegangen

Beamte forderten ihn auf, die Waffe wegzulegen, doch er leistete dem keine Folge. Die Polizisten setzten Pfefferspray ein und drohten den Schusswaffengebrauch an. Laut Polizei legte der Randalierer dann zwar die Machete auf den Boden, zückte jedoch ein Messer und ging schnellen Schrittes auf einen Polizisten zu.

Der Beamte gab zwei Schüsse ab, der 29-Jährige wurde im Brustbereich getroffen und verstarb trotz Reanimationsmaßnahmen noch an Ort und Stelle. Die unverletzten Polizisten und die Angehörigen des Opfers werden psychologisch betreut.

"Ich steche alle ab"

Laut "Bild"-Zeitung soll der bisher nicht polizeibekannte Mann Streit mit seinem Vater gehabt haben. Dann sei der Mann auf die Straße gelaufen und habe geschrien: "Ich steche alle ab".