Welt

Deutscher Salafistenprediger Sven Lau in Haft

Heute Redaktion
Teilen

Sven Lau ist der bekanntest deutsche Salafisten-Prediger nach Pierre Vogel. Nun ist der Islamist wegen Terrorverdacht in Haft. Er soll als verlängerter Arm einer Dschihadisten-Miliz in Syrien Terrorkämpfer angeworben haben.

Sven Lau ist der nach Pierre Vogel bekannteste deutsche Salafisten-Prediger. Nun ist der Islamist wegen Terrorverdacht in Haft. Er soll als verlängerter Arm einer Dschihadisten-Miliz in Syrien angeworben haben.

Der 35-jährige Sven Lau, ein deutscher Konvertit und prominenter Salafist, soll in Deutschland als verlängerter Arm der syrischen Dschihadisten-Miliz "Jaish al-muhajirin wa-l-ansar" (dt.: "Armee der Auswanderer und Helfer"), kurz: JAMWA, fungiert haben. So sei er Anlaufstelle für ausreisewillige Möchtegern-Dschihadisten gewesen und habe die Extremisten auch finanziell unterstützt.

Am Dienstag stellte der Bundesgerichtshof einen Haftbefehl gegen den 35-Jährigen aus. In den frühen Morgenstunden wurde er von der Polizei in Mönchengladbach festgenommen. 

Laut Verfassungsschutz ist Sven Lau einer der führenden Köpfe der islamistischen Szene in Deutschland. Er gilt als ein "ideologisches Bindeglied" salafistischer Netzwerke. Lau war Initiator der sogenannten Scharia-Polizei, bekleidet mit orangefarbenen Westen auf den Wuppertaler Straßen patrouillierte.