Sportmix

Deutscher Traum geplatzt – Kanada Eishockey-Weltmeister

Kanada ist Eishockey-Weltmeister! In einem packenden Finale setzen sich die Kanadier mit 5:2 gegen Deutschland durch, sind neuer Rekordchampion.

20 Minuten
Kanada krönte sich im Finale der Eishockey-WM gegen Deutschland zum Weltmeister.
Kanada krönte sich im Finale der Eishockey-WM gegen Deutschland zum Weltmeister.
IMAGO/Just Pictures

In der 59. Minute traf der Kanadier Laughton zum 5:2. Es war die Entscheidung: Kanada ist Eishockey-Weltmeister 2023. Deutschland, das die Schweiz im WM-Viertelfinal besiegt hatte, bleibt nur Silber. Bereits am Sonntagnachmittag gewann Lettland gegen die USA sensationell WM-Bronze.

Die Schlüsselfigur

Im Schlussdrittel des Finales schoss Glass das 3:2 für Kanada. Es war der Treffer, der den Sieg einläutete. Vor dem Gegentor verlor Szuber den Puck, respektive brachte ihn nicht aus der gefährlichen Zone. Der Deutsche sah in dieser Situation nicht gut aus. 

Die bessere Mannschaft

Deutschland kämpfte stark und ging gegen Kanada gleich zwei Mal in Front. Lange hielten die Führungen aber nie, die Kanadier kamen immer wieder zurück. Der Weltmeister spielte insgesamt besser, der Sieg war verdient. Die Kanadier standen insgesamt zum vierten Mal in Folge im WM-Endspiel und sicherten sich am Sonntag den 28. WM-Titel. Damit sind sie alleiniger Rekordsieger vor Russland.

Deutschland verpasst WM-Titel

Deutschlands Eishockey-Nationalteam stand erstmals seit 93 Jahren wieder in einem WM-Endspiel. So hatte der Finalist bereits vor Anpfiff die erste WM-Medaille seit 70 Jahren sicher. 1953 war die DEB-Auswahl bei nur vier Teilnehmern Vize-Weltmeister geworden. Damals war das Turnier in einer Gruppenphase ohne K.-o.-Spiele ausgetragen worden, ein Finale gab es also nicht.

Dieses Jahr sollte nun also erstmals der WM-Titel her, Deutschland wollte das Märchen zu Ende schreiben. Das schaffte unser großer Nachbar aber nicht. Wegen der 2:5-Niederlage platzte der große Traum.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;