Welt

Deutscher TV-Sender zeigt Merkel mit Burka

Heute Redaktion
Teilen

Schwere Vorwürfe gegen die ARD: In der Sendung "Bericht aus Berlin" wurde eine Fotomontage von Kanzlerin Merkel mit Verschleierung gesendet - im Hintergrund der Reichstag mit Minaretten.

Schwere Vorwürfe gegen die ARD: In der Sendung "Bericht aus Berlin" wurde eine Fotomontage von Kanzlerin Merkel mit Verschleierung gesendet – im Hintergrund der Reichstag mit Minaretten.

Das Magazin hatte die Montage während einer Moderation zur Flüchtlingsdebatte eingeblendet. Das Bild zeigte Angela Merkel in Ganzkörperverschleierung, hinter ihr der Reichstag mit Minaretten. Nach der Ausstrahlung musste der Sender heftige Kritik einstecken. Die Montage sei islamfeindliche Propaganda.

Die ARD wies jede Schuld von sich: Die Montage sei missverstanden worden. Für Aufregung in der Flüchtlingsthematik sorgte laut "Bild" zudem ein Geheimpapier, wonach heuer mit 1,5 Millionen Flüchtlingen in Deutschland gerechnet wird (statt 800.000). Die deutsche Regierung dementierte. Nicht ganz so brisant die Lage in Österreich: In der Nacht auf Montag kamen über Nickelsdorf 2.500 Flüchtlinge ins Land.