Life

Deutsches Kriegsschiff im Atlantik entdeckt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sensationeller Fund im Südatlantik: Britische Forscher haben den im Ersten Weltkrieg versenkten Panzerkreuzer "SMS Scharnhorst" vor den Falklandinseln entdeckt.

Es ist eine archäologische Sensation: Wie Falklands Maritime Heritage Trust am Donnerstag mitteilte, sei das Wrack des deutschen Kriegsschiffes vor den Falklandinseln geortet worden.

Mithilfe von Unterwasserrobotern wurde das Flaggschiff der Ostasienstaffel der Kaiserlichen Marine 98 Seemeilen südöstlich von Stanley in einer Tiefe von rund 1600 Metern gefunden.

Vor genau 105 Jahren wurde die „SMS Scharnhorst" nach einem Gefecht mit der britischen Royal Navy versenkt. "Der Moment der Entdeckung war außergewöhnlich. Wir jagen oft Schatten auf dem Meeresboden, aber als die "Scharnhorst" zum ersten Mal auftauchte, gab es keinen Zweifel daran, dass es sich um eines der deutschen Schiffe handelte", betonte der Expeditionsleiter Mensun Bound.