Life

Deutschland führt Horrorpackungen für Tschick ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Nach Australien und Italien will nun auch Deutschland Zigarettenpackungen mit Schockbildern versehen. Davon erhoffen sich die Politiker den Rauchern die Lust auf den Glimmstängel zu verderben.

 

Ab 20. Mai müssen großformatige Fotos auf den Packungen angebracht sein. Mindestens zwei Drittel müssen bedeckt sein, legt ein entsprechendes Gesetz am Bundestag fest, das am Donnerstag verabschiedet wurde. Die Packungen, die bereits produziert wurden, dürfen noch bis Mai 2017 verkauft werden.

Auch den Mentholzigaretten wird der Kampf angesagt: Sie dürfen noch bis 2020 verkauft werden, gleichzeitig werden Aromen verboten. "Rauchen ist das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko", betont die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, wie der "Standard" berichtet. Mehr als 120.000 Menschen fallen in Deutschland den unmittelbaren Folgen des Rauchens zum Opfer.

Die Hersteller sprechen indes von einem "rabenschwarzen Tag für die deutsche Tabakwirtschaft". Wie der Verband der deutschen Tabakindustrie beklagt, führe das Gesetz zum Verlust von vielen Arbeitsplätzen ebi den Produzenten.