Life

Deutschland geht der Grippe-Impfstoff aus

In Deutschland herrscht akuter Mangel an Influenza-Impfstoffen. In vielen Orten kann man sich sogar schon nicht mehr gegen Grippe impfen lassen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Winterzeit ist bekanntlich auch Grippe-Zeit! Und viele Menschen wollen sich aus diesem Grund gerade jetzt gegen die Grippe impfen lassen.

Doch in Deutschland wird das nun zum Problem. Denn in einigen Regionen gibt es nicht nur einen regelrechten Mangel an Grippe-Impfstoffen, vielerorts ist der Stoff bereits schon ausgegangen und nicht mehr verfügbar.

In Thüringen, Sachsen, Hessen und Niedersachsen ist der Impfstoff vergriffen. In Schleswig-Holstein und Hamburg werden die Bestände knapp.

Die Lage ist dabei so ernst, dass sich nun sogar die Regierung eingeschaltet und Maßnahmen ergriffen hat. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat "Plan B" genehmigt, damit weiterhin rechtzeitig geimpft werden kann.

Impfstoff aus dem Ausland

Der Grund für den Mangel: Viele Menschen sind im Jahr 2018 bereits früher zum Impfen gegangen. Denn in der vergangenen Saison hat die Grippe in Deutschland rund neun Millionen Arztbesuche verursacht.

Mit "Plan B" will die deutsche Regierung nun das Problem in den Griff bekommen. Dabei dürfen sich die Apotheken bei Engpässen gegenseitig aushelfen. Außerdem dürfen sich Patienten nun auch im EU-Ausland den Impfstoff besorgen.

Die Nachproduktion des Grippe-Impfstoffes ist übrigens keine Option. Denn die Herstellung des Impfstoffes dauert sechs Monate.

(red)