Ukraine

Auch Deutschland – Diese Staaten lieferten Putin Waffen

Deutschland und andere EU-Staaten geraten nun ein schlechtes Licht. Sie sollen Russland in den letzten Jahren Waffen geliefert haben. 

20 Minuten
Teilen
Auch Deutschland soll Waffen nach Russland geliefert haben. 
Auch Deutschland soll Waffen nach Russland geliefert haben. 
Jan Woitas / dpa / picturedesk.com

Mehrere EU-Staaten verkauften Rüstungsgüter an Russland. Darunter auch Deutschland. Das berichtet das Recherche-Portal "Investigate Europe", es bezieht sich auf offizielle Zahlen aus Rüstungsexportregistern der einzelnen Länder.

Weiterlesen: Tag 22 des Kriegs in der Ukraine – der Live-Ticker

Demnach lieferte Deutschland selbst nach einem Embargo noch Rüstungsgüter im Wert von 121,8 Millionen Euro nach Russland – das sind 35 Prozent aller EU-Waffenexporte zwischen 2015 und 2020. Angela Merkel musste Rüstungsgüter, wie Eisbrecher, bewilligen, schreibt die "Bild-Zeitung".

Auch andere EU-Mitgliedstaaten lieferten Waffen

Das Land lieferte laut Bericht vor allem Eisbrecher-Schiffe, aber auch Gewehre sollen dabei gewesen sein und Fahrzeuge. Auch andere EU-Mitgliedstaaten wie Frankreich, Italien, Österreich, Bulgarien, Tschechien, Kroatien, Finnland, die Slowakei und Spanien genehmigten nach dem Embargo von 2014 eine Waffenlieferung nach Russland. Der Gesamtwert der Waffen soll dabei 364 Millionen Euro betragen.

Einige dieser Waffen könnten jetzt gegen die Ukraine im Einsatz sein, schreibt "Investigate Europe" weiter. Ein Drittel der EU-Mitgliedsstaaten exportierte Waffen in die Russische Föderation, wie Daten der Arbeitsgruppe zur Ausfuhr konventioneller Waffen (COARM) zeigen.Viele der EU-Staaten, die Rüstung an Russland exportierten, nutzten dafür ein juristisches Schlupfloch in den EU-Bestimmungen.

1/2
Gehe zur Galerie
    Boxenstopp für die deutsche Bundeswehr in Wien.
    Boxenstopp für die deutsche Bundeswehr in Wien.
    Leserreporter