Welt

Deutschland unterstützte US-Drohnenangriffe

Laut einem Bericht von Amnesty International hat Deutschland US-Drohnenangriffe unterstützt.

Heute Redaktion
Teilen

Angeblich habe Deutschland die völkerrechtlich umstrittenen US-Drohnenangriffe in Pakistan mit Geheimdienstinformationen unterstützt, so Amnesty International in einem Bericht. Unser Nachbarland soll dem US-Geheimdienst CIA aber auch Daten wie Handynummern von späteren Drohnen-Opfern geliefert haben.

Kriegsverbrechen

"Die USA haben beim Einsatz bewaffneter Drohnen in Pakistan immer wieder Völkerrecht gebrochen. Bei einigen Angriffen kann es sich sogar um Kriegsverbrechen handeln", heißt es weiter. Die deutsche AI-Sektion kritisierte "eine Lizenz zum Töten, die menschenrechtliche Standards und das Völkerrecht vollkommen ignoriert".