Nach Afghanistan

Deutschland verhandelt mit Taliban über Abschiebungen

Deutschland plant laut einem Medienbericht, Abschiebungen nach Afghanistan auszuweiten und führt dazu direkte Gespräche mit den Taliban.
Newsdesk Heute
14.09.2025, 15:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das Innenministerium in Deutschland spricht laut einem Medienbericht direkt mit den Taliban über Abschiebungen nach Afghanistan. Wie die "Bild"-Zeitung am Sonntag berichtet, haben sich Anfang des Monats deutsche Vertreter vom Ministerium mit den Taliban in Katar getroffen. Ziel ist es, einen geregelten Ablauf für Abschiebungen zu schaffen. Im Moment wird daran gearbeitet, dass deutsche Vertreter nach Kabul, also in die Hauptstadt von Afghanistan, reisen, um die Gespräche dort weiterzuführen. Katarische Vertreter helfen dabei als Vermittler.

Mit diesen Gesprächen will man Abschiebungen von Deutschland nach Afghanistan erleichtern. Die deutsche Regierung steht laut dem Bericht kurz davor, diese Abschiebungen stark auszuweiten. Sie sollen in Zukunft einfacher, regelmäßiger und in größerem Ausmaß stattfinden als bisher. Abschiebungen sollen nicht mehr nur mit eigenen Charter-Flugzeugen laufen, sondern auch mit normalen Linienflügen.

Auch Österreich plant baldige Abschiebungen nach Afghanistan. Seitens des Innenministeriums wird weiterhin "alles unternommen, um illegal Aufhältige und Straftäter in ihre Heimatländer abzuschieben". Dazu werden derzeit ebenfalls Verhandlungen mit den Taliban geführt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 23.09.2025, 11:40, 14.09.2025, 15:45
Jetzt E-Paper lesen