Welt

Deutschland weist "massenhaft" russische Diplomaten aus

Die bilateralen Spannungen zwischen Deutschland und Russland spitzen sich weiter zu. Nun weist Deutschland "massenhaft" russische Diplomaten aus. 

20 Minuten
Spätestens seit Beginn des Ukraine-Kriegs hat es die russische Botschaft in Berlin nicht leicht.
Spätestens seit Beginn des Ukraine-Kriegs hat es die russische Botschaft in Berlin nicht leicht.
REUTERS

Deutschland hat nun nach Angaben des Außenministeriums in Moskau über eine "massenhafte" Ausweisung russischer Diplomaten verfügt. Das teilte Ministeriumssprecherin Maria Sacharowa am Samstag in Moskau mit. Sie kündigte Gegenmaßnahmen an. Demnach sollen auch aus Russland deutsche Diplomaten ausgewiesen werden. Aktuell ist unklar, ob die russischen Vertreter noch ausgewiesen werden oder das Land schon verlassen haben.

Es werde eine bedeutende Begrenzung der maximal zulässigen Zahl an Mitarbeitern der deutschen diplomatischen Vertretungen in Russland geben, sagte Sacharowa. Der deutsche Botschafter in Moskau sei darüber bereits Anfang dieses Monats in Kenntnis gesetzt worden.

Bilaterale Spannungen

Deutschland und Russland hatten im Zuge ihrer schweren Spannungen in der Vergangenheit immer wieder gegenseitig Diplomaten ausgewiesen. Schon jetzt sind die Vertretungen ausgedünnt. Die Lage hatte sich mit Beginn des russischen Krieges gegen die Ukraine deutlich verschärft.

Am Morgen war eine russische Regierungsmaschine mit Sondergenehmigung von Moskau nach Berlin geflogen. Das Flugzeug vom Typ Iljuschin Il 96-300 wurde am Nachmittag wieder in Moskau erwartet. Eigentlich ist der Luftraum zwischen der EU und Russland wegen der Sanktionen im Zuge des Ukraine-Krieges gesperrt. Ungeklärt bleibt, ob die ausgewiesenen russischen Diplomaten an Bord dieser Maschine waren.

1/8
Gehe zur Galerie
    Eine vermutlich in der Ukraine gestartete Sowjet-Drohne ist am 26. März knapp 200 Kilometer südlich von Moskau abgestürzt und explodiert.
    Eine vermutlich in der Ukraine gestartete Sowjet-Drohne ist am 26. März knapp 200 Kilometer südlich von Moskau abgestürzt und explodiert.
    REUTERS