Digital

devolo will die Waschküche smart machen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: devolo

devolo will im Rahmen seines Home Control Systems nun auch die Waschküche möglichst einfach und unkompliziert smart machen. Eine Schalt- und Messsteckdose registriert dabei, ob die Waschmaschine noch Strom verbraucht oder bereits fertig ist. Per E-Mail, Push-Notification oder SMS sendet sie dann eine Nachricht auf das Handy ihrer Besitzer.

will im Rahmen seines Home Control Systems nun auch die Waschküche möglichst einfach und unkompliziert smart machen. Eine Schalt- und Messsteckdose registriert dabei, ob die Waschmaschine noch Strom verbraucht oder bereits fertig ist. Per E-Mail, Push-Notification oder SMS sendet sie dann eine Nachricht auf das Handy ihrer Besitzer.

Wer zusätzlich die devolo Home Control-Alarmsirene besitzt, kann sich sogar dezent akustisch auf den abgeschlossenen Waschgang hinweisen lassen. Auch Wasserschäden hat man vorgesorgt – mit einem devolo Home Control-Wassermelder. Dieser kompakte Sensor registriert schon kleine Mengen austretenden Wassers und informiert seinen Besitzer, damit dieser eingreifen kann.

Die Alarmierung erfolgt wie bei der Steckdose. Der devolo Home Control-Luftfeuchtemelder warnt zudem, wann es wieder einmal Zeit ist, den Waschkeller zu lüften. So beugen Nutzer rechtzeitig der Schimmelbildung vor. Ein Tür-/Fensterkontakt oder ein Bewegungsmelder registrieren, ob jemand die Kellertüre öffnet, die Kellertreppe heruntergeht oder die Waschküche betritt und schaltet dann automatisch das Licht ein. So wird die Stolpergefahr reduziert.