Ansage an Nationalteam
DFB-Legende vor EM: "Wenn sie da wieder versagen..."
Die deutsche Nationalmannschaft ist vor der Heim-EM am Boden. Die DFB-Legende Mario Basler kommt nun mit einer Ansage an das Team von Nagelsmann.
Bei der Auslosung der Gruppen zur EURO 2024 in Deutschland konnten DFB-Trainer Julian Nagelsmann und Co. zumindest etwas durchatmen. Mit Ungarn, der Schweiz und Schottland gab es für die Deutschen eine machbare Gruppe. Österreich erwischte eine wahre Hammer-Gruppe. Mit Frankreich, den Niederlanden und einem Play-off-Sieger hat die Mannschaft von Ralf Rangnick Top-Gegner vor der Brust.
Der ehemalige deutsche Nationalspieler Mario Basler hat eine klare Meinung zur deutschen EM-Gruppe. "Wenn unsere Spieler da wieder versagen, dann könnte ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Dann muss auch wirklich jeder von diesen Spielern sagen, Nationalmannschaft ist zu viel für mich", sagt der 54-Jährige in seinem Podcast "Basler ballert".
Der Einzug ins Achtelfinale müsse das Ziel des Nationalteams sein. "Ich sage diesmal nicht, wir verabschieden uns nach der Vorrunde. Aber unterschätzen darf man die Gegner natürlich trotzdem nicht. Grundsätzlich sollte es kein Problem werden, diese Runde zu überstehen, auch als Erster zu überstehen und nicht als Zweiter, sondern du musst in dieser Gruppe Erster werden", ist sich der Europameister von 1996 sicher.
Ansage an das Nationalteam
"Wenn wir uns jetzt auch noch vor Schottland, Ungarn und der Schweiz im eigenen Land in die Hosen machen, dann weiß ich wirklich nicht mehr. Dann muss ich mit Lothar Matthäus und Jens Jeremies auflaufen", meint Basler weiter. Es dürfe nicht passieren, dass das Nationalteam wie bei den WMs 2018 und 2022 in der Gruppenphase ausscheidet.
Nationalcoach Nagelsmann warnte nach der Auslosung vor der Gruppe: "Es ist keine Todesgruppe, aber es gibt keine wirklich schlechten Gegner, wenn man die drei Quali-Runden anschaut. Die Teams haben besser geratete Namen hinter sich gelassen, von daher ist es eine sehr gute."