Niederösterreich

Diana (4) nach USA! Nun leidgeprüfte Mutter vor Gericht

Der Fall rund um die kleine Diana hatte Anfang des Jahres Österreich bewegt: Die Kleine musste zum Vater in die USA, die Mutter jetzt vor Gericht.

Die angeklagte Mutter in Krems vor Gericht
Die angeklagte Mutter in Krems vor Gericht
Trimmel Sascha

Die Causa rund um ein kleines Mädchen aus Niederösterreich hatte im Jänner 2022 für Schlagzeilen gesorgt: Am frühen Morgen im Jänner 2022 waren Gerichtsvollzieher, Beamte, Schlosser, Kinderbetreuer zur Wohnung der Mutter (43) gekommen, brachen die Türe auf und entrissen der Mutter das Kind.

Noch im Pyjama wurde die Kleine in einen großen Mercedes verfrachtet und ab ging es zum Flughafen Wien-Schwechat. Die 43-Jährige versuchte noch mit aller Verzweiflung das Unglück abzuwenden, legte Atteste vor, eine spontane Demonstration am Flughafen wurde organisiert - mehr dazu hier.

Kind flog nach Kalifornien 

Und dennoch hob kurz nach 13 Uhr der Flieger samt Diana und Vater in Richtung München und dann weiter nach San Francisco ab. Diana wurde nach Kalifornien gebracht - alles dazu hier. Immer dabei: Der leibliche Vater des Kindes, der Tage davor nach Österreich eingereist war.

Am Montag musste die 43-Jährige wegen Kindesentziehung am Landesgericht Krems auf die Anklagebank. Der Kindesvater war bei der Verhandlung via Video zugeschaltet. Da noch einige Zeugen und Kinder- und Jugendbetreuer aussagen müssen, wurde der Prozess auf Anfang 2023 vertagt. Für die Mutter gilt die Unschuldsvermutung.