Life

Diät-Werbung auf Facebook bringt User um 300 Euro

Heute Redaktion
Teilen

Ein Werbelink auf der Social-Media-Plattform Facebook verspricht zwölf Kilogramm weniger - und das in nur vier Wochen. Ein verlockendes Angebot, dass einem Steirer nun teuer zu stehen kommt. Nur ein Klick auf die Anzeige kostet dem Mann nun 300 Euro.

 

Ein Werbetrick auf Facebook verspricht einen Traumkörper in nur kurzer Zeit. Doch hinter der verlockenden Anzeige steckt eine gefährliche Abzocke, wie die Arbeiterkammer nun warnt. Der Werbelink lässt nämlich nicht wie gewünscht die Kilos purzeln, sondern zieht einem das Geld aus dem Geldbörsel. 

Die betroffenen User schilderten, dass sie die Werbung "Fatkiller" angeklickt hätten und dann ihre Daten bekannt geben mussten, um mehr Informationen zu erhalten. Teilweise klickten sie danach sogar den Bestell-Button, andere wiederum haben den Vorgang sofort abgebrochen.

Welchen der Schritte sie durchgeführt haben, war allerdings belanglos, denn jeder der Konsumenten erhielt in der Folge eine Packung mit angeblichen Schlankheitspillen und eine Zahlungsaufforderung mit Summen von 79 bis 300 Euro.

Hinter den Wunderpillen steckt die "Aliaz Cooperation SIA" aus Lettland, wie die AK bereits mitteilte. Das Unternehmen geht sogar soweit, dass bei Nichteinzahlung des Betrags die "Alekum Inkasso GmbH" aus Wien verständigt wird, um das geforderte Geld einzutreiben. "In den uns bekannten Fällen besteht keine einzige Forderung zu Recht", so Konsumentenschutz-Expertin Katharina Gruber. 

Der Grund: Wird eine Ware unaufgefordert zugesandt, besteht keine Verpflichtung die Zahlung auch durchzuführen. Allerdings sind auch jene Konsumenten, die den Bestell-Button gedrückt haben, nicht zahlungspflichtig, da dieser mit den Worten "zahlungspflichtig bestellen" oder Ähnlichem gekennzeichnet sein müsste, um die Kostenpflicht der Ware zu bestätigen. 

Sollten rechtliche Probleme im Zusammenhang mit der "Alianz Cooperation SIA" auftreten, soll man sich unbedingt an die AK wenden, so Gruber. 

;