Life

Dicke Kinder: Werbespot für Burger vor 21 Uhr

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der starke Anstieg von Personen mit Übergewicht hängt deutlich mit dem hohen Anteil von Junk-Food-Werbung im TV zusammen, denn über 60 Prozent der Spots zeigen ungesunde Kost. Eine Initiative der British Heart Foundation fordert nun, dass erst nach 21 Uhr Werbung für Junk Food gezeigt werden darf.

Der starke Anstieg von Personen mit Übergewicht hängt deutlich mit dem hohen Anteil von Junk-Food-Werbung im TV zusammen, denn über 60 Prozent der Spots zeigen ungesunde Kost. Eine Initiative der fordert nun, dass erst nach 21 Uhr Werbung für Junk Food gezeigt werden darf.
Weltweit sind derzeit etwa . Laut einer Studie der British Heart Foundation haben etwa zwei Drittel aller Eltern wöchentlich Streit mit ihren Kindern wegen unzähliger Spots für Junk Food. Die Kinder verlangten jedes Mal penetrant nach dem gezeigten Produkt und ließen sich sogar auf einen heftigen Streit mit ihren Eltern ein.

Auch die Zahl der übergewichtigen Erwachsenen steigt stetig. Mittlerweile gibt es sogar 600 Mio. krankhaft Fettleibige. Branchenkenner debattieren nun die Frage, ob man Werbung für ungesunde Kost gänzlich aus dem TV-Programm nehmen sollte. Obwohl in Großbritannien bereits eine Regulierung der Werbeinhalte herrscht, wird dennoch öfter für ungesunde Lebensmittel geworben, als für nahrhaftere Kost.

Junk Food erst nach 21 Uhr im TV

Sieben von zehn Elternpaaren würden sich laut der Studie für eine striktere Regulierung von Junk-Food-Werbung aussprechen. Die British Heart Foundation hat deshalb eine Petition gestartet, um einen Regierungsbeschluss zu bewirken. Demnach soll Junk Food erst nach 21 Uhr im TV beworben werden dürfen.

Ehrenkodex in Österreich

Die österreichische Werbewirtschaft habe sich mit einem strengen Ethikkodex verpflichtet, mittels Selbstregulierung gesellschaftlichen negativen Entwicklungen entgegenzuwirken. Sieht man sich hierzulande Werbungen an, trifft man allerdings regelmäßig auf Produkte, die nicht geeignet sind, Übergewicht bei Kindern den Kampf anzusagen.