Life

Dicke Mexikaner schuften für gratis Öffi-Fahrt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Secretaria de Salud D.F.

Mit einer ungewöhnlichen Aktion versucht die Stadtverwaltung von Mexico City dem Problem der immer dicker werdenden Bevölkerung Herr zu werden. Für zehn Kniebeugen gibts eine gratis U-Bahnfahrt. Zahlreiche Stationen wurden nun mit speziellen Messgeräten ausgestattet.

Zehn Kniebeugen - so viele sind seit Montag notwendig um an ein Ticket für eine Fahrt mit der U-Bahn in Mexico City zu gelangen. Eine spezielle Kamera misst ob die Übung auch gewissenhaft durchgeführt wird und zeigt gleichzeitig die verbrauchten Kalorien an. Die ersten 80.000 "Kniebeuger" erhalten außerdem Schrittzähler ausgehändigt, um sie zu weiterer Bewegung anzustacheln.
Offiziellen Statistiken zufolge sind in Mexiko 70 Prozent der Erwachsenen und fast ein Drittel der Kinder übergewichtig oder fettleibig. Das sind noch höhere Zahlen als in den USA, die traditionell als Land mit massivem Übergewicht gelten.