Life

Die 10 "besten" Gründe, um Sex zu haben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Viele Menschen sind ja nicht wählerisch, wenn es um Sex geht. Von US-Sexualforschern danach befragt, aus welchen Gründen sie Sex haben, gaben rund 2.000 Befragte neben vorhersehbaren Gründen wie "Ich fand die Person attraktiv" auch ungewöhnliche Anlässe an. Das sind die "besten" Gründe, um Sex zu haben.

Viele Menschen sind ja nicht wählerisch, wenn es um Sex geht. Von US-Sexualforschern danach befragt, aus welchen Gründen sie Sex haben, gaben rund 2.000 Befragte neben vorhersehbaren Gründen wie "Ich fand die Person attraktiv" auch ungewöhnliche Beweggründe an. Das sind die "besten" Gründe, um Sex zu haben.

Egal ob Beziehungssex oder einfach heißer Matratzensport. Die Gründe, aus denen Menschen Sex haben, sind so verschieden wie die Menschen selbst. Die meisten Gründe haben natürlich mit emotionaler oder körperlicher Anziehung zu tun. Manche der Gründe scheinen auf den ersten Blick keine gute Idee zu sein. Wir überlassen Ihnen das endgültige Urteil.

1. "Es geschah im Eifer des Gefechts"

Was aber klar ist: Manchmal geht unsere Leidenschaft mit uns durch und wir wundern uns nachher selbst, wie es soweit kommen konnte. Keine Scham und keine Reue! Wenn es gut war, ist nichts Schlimmes dabei.

2. "Die Person hat mir leid getan"

Der gute alte Mitleids- oder Samariter-Sex gilt vielen als die letzte Hoffnung der Verzweifelten. Aber wieso die Nase rümpfen? "Vielleicht kommt das gute Karma ja irgendwann zurück", scheinen sich manche zu denken.

3. "Ich wollte einen Feind verletzen"

Tief im Inneren ist es die Fantasie vieler: Rachesex. Die Gründe liegen nahe, verbindet es doch zwei der tiefgreifendsten Befriedigungen für das menschliche Empfinden: Sex und die Befriedigung, einem verhassten Menschen so richtig eins auszuwischen.

4. "Ich wollte meinen Ruf aufpolieren"

Der Alphamännchen-Sex ist eine gefährliche Gratwanderung. Wenn Ihr Ruf davon abhängt, mit jemandem zu schlafen, kann die Sache schnell nach hinten losgehen, wenn das Liebesspiel nicht so läuft wie geplant.

5. "Ich wollte befördert werden"

Das "Hochschlafen" existiert vor allem als böses Gerücht unter Kollegen. Anscheinend kommt es aber doch auch manchmal in der Realität vor. Vielleicht zieht der oder die ein oder andere sogar ein Gefühl der Überlegenheit aus der Tatsache, mit dem eigenen Körper andere für ihre Ziele benutzen zu können. Eine Karriere, die einzig auf der "Besetzungscouch" aufgebaut ist, ist allerdings niemandem zu wünschen.

Mehr "gute" Gründe, Sex zu haben, auf der nächsten Seite!

Viele Menschen sind ja nicht wählerisch, wenn es um Sex geht. Von US-Sexualforschern danach befragt, aus welchen Gründen sie Sex haben, gaben rund 2.000 Befragte neben vorhersehbaren Gründen wie "Ich fand die Person attraktiv" auch ungewöhnliche Beweggründe an. Das sind die "besten" Gründe, um Sex zu haben.

6. "Ich wollte mich Gott näher fühlen"

Sex als transzendentes Erlebnis? Warum nicht! Die Hippies glauben ebenso daran wie die Gurus des Tantra und beide haben viel Gutes in der Welt bewirkt. Für alle, denen das zu klerikal ist, gibt es auch ein etwas "säkularere" Version: den sogenannten "Life Changing Sex" (LCS), über den Männer- wie Frauenmagazine mit großen Augen tuscheln.

7. "Ich wollte benutzt oder degradiert werden"

Manche wollen benutzen, andere wollen benutzt oder gar degradiert werden. Der österreichische Schriftsteller Leopold von Sacher-Masoch widmete diesem dunklen Begehren sogar sein literarisches Schaffen und erlangte damit Weltruhm. Auch hier gilt: Solange es der eigenen Lust dient, nur keine Scham!

8. "Ich wollte meine Beziehung beenden"

Eine Beziehung durch Sex beenden? Das klingt seltsam, aber so mancher findet nicht die Worte oder traut sich nicht, sie auszusprechen. Vielen fällt die Kommunikation auf einem "tieferen Level" leichter. Sie wären überrascht, wieviel körperliche Kommunikation beim Sex ablaufen kann.

9. "Es war ein Initiationsritus für einen Verein oder Organisation"

Zugegeben, wir kennen persönlich keine Organisationen oder Vereine, in denen Sex zum Initiationsritus gehört. Aber wenn der Umstand, dass manche Menschen dies als Grund angaben, etwas beweißt, dann, dass es heutzutage doch wirklich für alles und jeden schon einen Verein gibt...

10. "Ich wollte meinen Eltern eins auswischen"

Sex hatte immer schon revolutionäre Sprengkraft, insbesondere wenn es um Moralvorstellungen und Traditionen geht. Insofern kann Sex durchaus auch ein ein Befreiungsakt gegen überkommende Gesellschaftsnormen sein.