Digital

Die 10 Top-Neuheiten, die uns im Jahr 2016 erwarten

Heute Redaktion
Teilen

2015 ist Geschichte und im Jahr 2016 soll ein neues Technik-Zeitalter anbrechen. Der Grundstein dafür wurde bei der CES 2016, einer der weltweit größten Elektronikmessen, vom 6. bis zum 9. Jänner in Las Vegas gelegt. Wir haben uns angesehen, mit welchen Top-Trends die User im Jahr 2016 zu rechnen haben.

2015 ist Geschichte und im Jahr 2016 soll ein neues Technik-Zeitalter anbrechen. Der Grundstein dafür wurde , einer der weltweit größten Elektronikmessen, vom 6. bis zum 9. Jänner in Las Vegas gelegt. Wir haben uns angesehen, mit welchen Top-Trends die User im Jahr 2016 zu rechnen haben.

Virtual Reality

2016 soll den Durchbruch bei der VR-Technik bringen. Mehrere Hersteller drängen gleichzeitig auf den Markt, darunter die . Letztere soll extrem spannend werden, denn die bereits für Dezember 2015 geplante Brille wird erst Anfang 2016 gezeigt, weil man auf der "etwas Bahnbrechendes" präsentieren wollte, weswegen der Starttermin verschoben wurde.

Smartphones

Die "Big Player" der Smartphone-Branche haben ihre Events erst später im Jahr 2016, aber die CES ist dafür traditionell die Messe, auf der die "kleineren" Hersteller für Aufsehen sorgen können. Egal ob Groß oder Klein: Heuer kommen jede Menge Laptops, Kameras, Tablets und Monitore - und nicht zuletzt Smartphones. Den Auftakt dazu dürften Alcatel, ZTE oder Huawei machen.

Auf der nächsten Seite: Weitere Technik-Trends 
Drohnen

im User-Einsatz, 2016 sollen sie aber nicht nur schlauer, sondern vor allem billiger werden. Chiphersteller Qualcomm kündigte etwa an, eine spezielle Version seiner in Drohnen eingesetzten Chips herzustellen. Das soll die Kosten drücken, die Batterielaufzeit verlängern und die Flugfähigkeiten verbessern. Ein Video zeigt einen kleinen Ausschnitt davon, was zu erwarten sein wird.

Hoverboards 2.0

, nun kommt eine neue Version von fahrbaren Gadgets. Skateboards, Scooters und Bike-Mixes mit elektronischen Funktionen stehen in den Startlöchern. Arcimoto zeigt ein dreirädriges elektrisches Kart, Inboard ein angetriebenes Skateboard und Segway kündigte eine große Präsentation an.

Auf der nächsten Seite: Weitere Technik-Trends 
Kopfhörer-Update

Ja, richtig, Kopfhörer werden ein großes Thema im Jahr 2016 werden. Beobachter sprechen gar davon, dass die seit Jahren weitestgehend unveränderte Hardware endlich einen Schritt nach vorne machen wird. Sennheiser stellte zuletzt etwa eine Neuauflage des Orpheus vor, . Für Veränderungen wird nun auch Apples neuer Lightning-Anschluss sorgen - Philips und Co. haben bereits Lightning-Kabel mit integrierten Verstärkern und Umwandlern in Kopfhörern für bessere Audioqualität parat.

Wearables

Fitnessarmbänder, Smartwatches und Co. bekommen Konkurrenz. Einerseits wird zwar eine neue Serie von Wearables erwartet, die sich vor allem beim Design von den bisherigen Gadgets abheben wird, andererseits wird Kleidung selbst smart. Elektronik wird in Kleider, Schuhe und Shirts eingebaut. Ebenfalls großes Thema: Hearables, smarte Lautsprecher und Kopfhörer, die per Stimme, Bewegung und irgendwann auch durch Gedanken gesteuert werden können. Außerdem als eigene Präsentationsbereiche: Baby Tech (GPS-Kinderwägen, smarte Schnuller) und Beauty Tech (Haaranalyse-Tools, Augmented-Reality-Schönheitssimulationen).

Auf der nächsten Seite: Weitere Technik-Trends 
Smart Home

Smart Home Lösungen gibt es schon jede Menge, 2016 wollen aber Apple und Google in den Markt einsteigen - und diesen dominieren. Und immer mehr Geräte werden vernetzt. Zum Beispiel so: Ein französisches Startup präsentiert einen Smartbutton, der wie eine Klingel an der Rezeption eines Hotels aussieht. "Concierge" ist aber keine Klingel, sondern wässert den Garten, startet den Geschirrspüler oder dreht das Licht automatisch auf.

Fernseher

Drastische Neuerungen sind dagegen am TV-Sektor nicht zu erwarten. Es wird jede Menge von 4K-Geräten zu sehen geben und auch einige neue 8K-Giganten. Abseits davon ist spannend, auf welche Technologien sich die namhaften Hersteller fokussieren wollen. Für den Kunden ist diese Entwicklungspause nicht das Schlechteste, sind dadurch doch Preissenkungen zu erwarten.

Auf der nächsten Seite: Weitere Technik-Trends 
Autos

Scherzhaft wird die CES in Fachkreisen schon "Autoshow" genannt, da auf der Messe immer mehr Fahrzeughersteller mitmischen und damit das Technik-Jahr einläuten. Von General Motors wird eine Produktionsversion des Chevy Bolt erwartet, die das erste leistbare Elektrofahrzeug mit einer Reichweite von über 320 Kilometern sein soll. Volkswagen will neue Konzepte seiner Smartautos zeigen und Ford hat sich angeblich mit Google für ein Fahrzeug zusammengetan. Wahnsinn: Rinspeed zeigt einen extrem aufgemotzten i8 mit einer Begleitdrohne.

Lernmaschinen

Wenig herzeigbar, aber umso interessanter wird eine Entwicklung sein, die ebenfalls 2016 im Mittelpunkt stehen wird. Programme wie Messenger und Suchen sollen besser auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten werden. Das heißt, sie lernen im Hintergrund und können dann auf Fragen genau antworten oder Online-Handlungen wie Reservierungen durchführen. Facebook arbeitet etwa an einem Assistenten namens "M", der ein intelligenter Online-Begleiter werden soll.