Die 25 gruseligsten Games für Halloween 2015

Bild: Sony/From Software
Mit Halloween gehört die Nacht vom 31. Oktober auf den ersten November einmal mehr den Skeletten, Zombies, Toten, Vampiren und anderen Horror-Gestalten. Damit ihr euch auch spieletechnisch auf das schaurige Fest perfekt vorbereiten könnt, haben wir für euch 25 aktuelle, gruselige Games in Videoform rausgesucht.
Mit Halloween gehört die Nacht vom 31. Oktober auf den ersten November einmal mehr den Skeletten, Zombies, Toten, Vampiren und anderen Horror-Gestalten. Damit ihr euch auch spieletechnisch auf das schaurige Fest perfekt vorbereiten könnt, haben wir für euch 25 aktuelle, gruselige Games in Videoform rausgesucht.

Der Ausflug von acht Jugendlichen zu einer verschneiten Berghütte wird zum Überlebenskampf. Was zuerst danach aussieht, als ob ein psychopathischer Mörder den Charakteren nach dem Leben trachtet, entwickelt sich zum Schocker schlechthin. Anhand der Entscheidungen des Spielers wird das Schicksal und über das Überleben jedes Einzelnen bestimmt.

SOMA (PC, PlayStation 4)

Simon Jarrett verlor in einem Verkehrsunfall nicht nur seine Freundin, sondern erlitt auch einen schweren Hirnschaden. Seine Hoffnung setzt er in einen experimentellen Hirnscan, der in einem heruntergekommenen Labor durchgeführt wird. Dabei geht offenbar etwas mächtig schief und Simon muss sich in einer scheinbar verlassenen maschinellen Umgebung wiederfinden. Ganz verlassen ist diese dann aber doch nicht...

 Alien: Isolation (PC, Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3, PlayStation 4) 

15 Jahre nach dem Kultfilm "Alien" stößt Ellen Ripleys Tochter Amanda auf ein Signal des Flugschreibers der Nostromo. Ein team macht sich deswegen zur Weltraumstation Sevastopol auf, wo Ripley vom Rest des Teams getrennt wird. Der Spieler ist aber nicht allein auf seiner Spurensuche im All: Waffenmäßig vollkommen unterlegen beginnt ein schauriges Katz-und-Maus-Spiel mit dem Alien.

Gears of War Ultimate Edition (PC, Xbox 360, Xbox One)

Die Locust Horde, albtraumhafte Kreaturen, steigen aus den Tiefen eines fernen Planeten empor und sagen der Menschheit den Kampf an. Es liegt am Spieler in der Rolle des ehemaligen Kriegshelden Marcus Fenix, die Menschen vor dem Untergang zu bewahren. Aber in den Fängen des übermenschlichen Gegners lauert der Tod schon auf seine Chance.

Der Polizist Sebastian Castellanos untersucht mit seinen Kollegen den Tatort eines schaurigen Massenmordes und stößt dabei auf eine grauenvolle, unbekannte Macht. Als seine Kollegen getötet und er selbst angegriffen wird, erwacht er in einer Welt mit blutrünstigen Gestalten und albtraumhaften Umgebungen. Und langsam fragt sich der Spieler mit Fortkommen im Game, ob er seinen Sinnen noch vertrauen kann.

Auf der nächsten Seite: 5 weitere Horror-Games 

 The Last of Us Remastered (PlayStation 4) 

2013 bricht für den alleinerziehenden Vater Joel die Hölle los, als über Nacht plötzlich blutrünstige Zombies die Straßen bevölkern und es Soldaten scheinbar auch auf die Überlebenden abgesehen haben. 20 Jahre später steht die Erde vor dem Abgrund und der gebrochene Joel muss seine letzten Kräfte aufbieten, um nicht als Nahrung für die Menschfresser zu dienen.

Resident Evil Revelations 2 (PC, Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3, PlayStation 4)

Claire Redfield arbeitet mittlerweile zusammen mit ihrem Schützling Moira für die Seuchenschutzbehörde Terra Save. Als sie von maskierten Angreifern gefangen genommen und verschleppt werden, beginnt der Kampf gegen das Zombie-Virus erneut. In einer mysteriösen Anlage müssen sie um ihr Überleben kämpfen, während die Frage aufkommt, ob die mutierten Gestalten oder der Spieler hier das Versuchsobjekt sind.

Im postapokalyptischen London gilt es, solange wie möglich die Zombie-Invasion zu überleben. Die Spieler muss sich aus gefundenen Gegenständen selbst möglichst wirksame Waffen zusammenbasteln. Für einen Extra-Nervenkitzel sorgt dabei, dass Spielfiguren tot sind, sobald sie von Zombies überwältigt werden - der Spieler aber die Rolle eines anderen Überlebenden einnimmt und sein Zombie-Ich töten muss.

Diese Mission ist der Kampf gegen die sogenannten Halbblüter. Ritter Sir Galahad und drei Begleiter, allesamt Mitglieder des Ritterordens, müssen die Menschheit vor den übernatürlichen Feinden in Werwolf-Gestalt beschützen. Dabei stoßen sie auf Verrat, Hinterhalte, unaussprechliche Grauen und einen Feind, der noch viel schockierender ist, als es anfangs den Anschein erweckt.

Outlast: Bundle of Terror (PC, Xbox One, PlayStation 4)

In den Bergen Colorados wartet eine Anstalt des Schreckens auf den Spieler. Das lange verlassene Zuhause von psychisch Kranken wurde neu eröffnet und wird wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Ein Journalist hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Geheimnis um den Komplex zu lüften und entdeckt dabei schier Unfassbares, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Auf der nächsten Seite: 5 weitere Horror-Games 

Layers of Fear (PC)

Layers of Fear ist ein psychodelisches Horror-Game, das sich um einen verrückten Maler dreht, der sein Meisterwerk, sein Magnus Opus, fertigstellen will. Das Spiel konzentriert sich stark an den Maler-Meisterwerken vergangener Jahrzehnte und der Architektur und Einrichtung des 19. Jahrhunderts. Auf seiner Reise zum Meisterwerk findet sich der Spieler in traumgleichen Horror-Szenarien wieder.

Bloodborne spielt in der blutig-schönen Stadt Yharnam, in deren Straßen sich eine bedrohliche Krankheit wie ein Lauffeuer ausbreitet. Die "Bestienkrankheit" verwandelt friedliche Bürger in blutrünstige und tödliche Kreaturen. Jede Nacht findet in Yharnam die Bestienjagd statt und erfüllt die Straßen mit dem Gestank von Blut und Tod. Inmitten des Chaos bestreitet der Spieler einen grausamen Kampf ums Überleben.

Undercover-Agent Kyle Crane soll eine Quarantäne-Zone infiltrieren, die sich aber als Zombie-bevölkertes Open-World-Areal herausstellt. Zudem werden die Gegner des nächstens aggressiver und stärker als über Tag. Zwischen dem Angriff auf die Bestien und den actiongeladenen Fluchtszenen gilt es, sich Gegenstände und Proviant zu sichern, um in der Zombie-Welt zu überleben.

Metro 2033 (PC, Xbox 360, Xbox One, PlayStation 4)

2013 bricht in Russland der nukleare Krieg aus und Moskau ist komplett verstrahlt. Die Überlebenden sammeln sich im Metro-Stationen, um zu überleben. 20 Jahre später wird eine Station von mysteriösen Kreaturen angegriffen. Dem jungen Artyom fällt die schaurige Aufgabe zu, sich durch das gruselige Moskau zu schlagen und Hilfe zu suchen. Doch an jeder Ecke lauern Feinde.

Murdered: Soul Suspect 

Detective Ronan O'Connor wird bei der Jagd auf einen brutalen Serienkiller getötet. Doch zur Ruhe kommt er nicht und sucht als Geist die Welt der Lebenden wieder heim. So muss Ronan den unheimlichen Hinweisen nachgehen und seinen eigenen Mord aufklären. Diese Spur führt ihn zu einer Geschichte, die die reale Welt mit der Geisterwelt verschmelzen lässt.

Auf der nächsten Seite: 5 weitere Horror-Games 

Zombie Driver (PC, PlayStation 3, Xbox 360, Xbox One) 

Grand Theft Auto im Zombie-Modus. Der Spieler übernimmt ein Fahrzeug und rüstete es mit Waffen und Gegenständen aus. Das Auto wird er brauchen: Ein geheimes Chemie-Projekt hat unglücklicherweise die Bevölkerung einer Stadt in aggressive Untote verwandelt. In schockierenden Missionen muss der Spieler nun Überlebende retten und sich einen blutigen Weg durch die Angreifer-Horden bahnen.

How to Survive (PC, Wii U, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox One)

Spieler übernehmen die Rolle eines von drei Überlebenden, der auf einer von Zombies bevölkerten Insel gestrandet ist. Zusammen mit anderen Überlebenden gilt es, Nahrung und Waffen zu finden und gleichzeitig einen Weg zu suchen, um der mörderischen Insel zu entkommen. Die Zombies sind aber nicht der einzige Schrecken, der auf die Spieler wartet.

The Walking Dead (PC, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One)

Von Georgia aus geht die Welt unter: Die Zombie-Apokalypse hat das Land fest im Griff. In dieser Umgebung folgt der Spieler nicht nur gruseligen Geschehnissen, sondern auch einer emotionalen Story rund um die Überlebenden. Wer ist Freund, wer ist Feind, wo lauert der nächste Walker und wie kommt man an Nahrung? Das Spiel wird für alle Beteiligten zum beinharten Überlebenskampf.

White Night (PC, PlayStation 4, Xbox One)

Im Zeichentrickstil und den 1930er Jahren erzählt White Night die Geschichte eines unheimlichen Hauses. In dem gruseligen Puzzle- und Erforschungs-Game landen die Spielfiguren nach einem verheerenden Autounfall. In der Nacht gilt es in dem Gebäude nach Hilfe zu suchen - doch die Geheimnisse hinter der schaurigen Vergangenheit des Hauses lassen dieses Unterfangen bald zum Kampf ums Überleben werden.

Zombie Army Trilogy (PC, PlayStation 4, Xbox One)

Der Kampf gegen unbändige Wellen von Zombies und okkulten Schrecken in den verstrahlten und von Dämonen heimgesuchten Ruinen von Deutschland im Zweiten Weltkrieg ist eröffnet. In dem verzweifelten Versuch, der Höllenmacht, die ganz Europa heimsucht, ein Ende zu setzen stellt sich der Spieler dem überaus blutigen Kampf gegen die finsteren Mächte.

Auf der nächsten Seite: 5 weitere Horror-Games 

Slender: The Arrival (PC, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One)

Die Horror-Gestalt Slenderman ist los. Als Lauren das Haus ihrer Freundin nach ihrem spurlosen Verschwinden besucht, stößt sie auf die Legende des mysteriösen Wesens. Für Gänsehaut sorgt, dass die einzige Waffe des Spielers seine Taschenlampe ist, mit dem er die dunkle Umgebung erforscht. Aus der ursprünglichen Spurensuche wird ein Lauf ums Überleben.

State of Decay (PC, Xbox 360, Xbox One)

Der Spieler startet als Marcus Campbell, der bei der Rückkehr von einem Fischer-Ausflug die Welt in Trümmern vorfindet. Auf der Suchen nach Überlebenden kommt es zum blutigen Kampf mit den Zombies, die einem ans Fleisch wollen. Gleichzeitig ist von der Armee wenig Hilfe zu erwarten, denn statt Unterstützung nehmen auch die Soldaten den Spieler ins Visier.

Extreme Exorcism (PC, Xbox One, PlayStation 3, PlayStation 4, Wii U)

Extreme Exorcism ist ein Action-Plattformer mit einem gruseligen Touch. Das Medium Mae Barrons soll ein Spukhaus von den bösen Geistern befreien. Statt Seancen und Kristallkugeln rückt man den Gestalten aber mit Raketenwerfern, Schwertern und anderen Waffen zu Leibe. Aber: Für jeder Geist, der ausgetrieben wird, nimmt ein neuer, stärkerer den Platz ein.

Whispering Willows (PC, PlayStation 4, Xbox One)

Die junge Elena Elkhorn ist auf der Suche nach ihrem vermissten Vater und entdeckt dabei das Geheimnis der Willows Villa. Mit einem einzigartigen Amulett, das sie von ihrem Vater bekommen hat, kann sie ihre Seele in die Geisterwelt projezieren und mit den Toten kommunizieren. Unheimliche Gestalten und bedrohliche Erlebnisse pflastern fortan die Suche.

Das Regime steht kurz davor, den großen Krieg zu gewinnen. In einem verzweifelten Versuch, das Blatt zugunsten der Alliierten zu wenden, begibt sich Kriegsheld B.J. Blazkowicz auf eine epische zweiteilige Mission in die Berge. Dabei trifft er auf Horrorgestalten, wahnsinnige Wissenschaftler und Killermaschinen, die man sich selbst in den schlimmsten Albträumen nicht ausmalen kann.

Nav-Account heute.at Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen