Gesundheit

Die vier größten Fehler beim Corona-Selbsttest

Zwar fallen im Osten Österreichs die Familienbesuche zu Ostern flach, doch weniger getestet sollte deshalb nicht werden. Worauf du achten musst.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Antigen-Selbsttest ist zwar praktisch, jedoch auch Fehleranfällig.
Ein Antigen-Selbsttest ist zwar praktisch, jedoch auch Fehleranfällig.
Getty Images/iStockphoto

Negativ oder doch positiv? Die schnellste und wohl auch einfachste Test-Methode in Bezug auf das Coronavirus ist der Antigentest für zu Hause. Doch eine hundertprozentige Sicherheit gibt es dabei nicht. Denn im Vergleich zu den aufwendigen PCR-Tests sind sie weniger genau. Vor allem Anwendungsfehler können das Ergebnis verfälschen.

Wir verraten dir, welche vier Fehler du unbedingt vermeiden solltest:

1/4
Gehe zur Galerie
    <strong>1. Die Gebrauchsanleitung nicht richtig lesen: </strong>Die&nbsp;Gebrauchsanleitung enthält wichtige Informationen, wie der Abstrich richtig vorgenommen wird, wie lange der Abstrichtupfer in der Pufferlösung geschwenkt werden muss und wie viele Tropfen auf die Testkassette gehören.
    1. Die Gebrauchsanleitung nicht richtig lesen: Die Gebrauchsanleitung enthält wichtige Informationen, wie der Abstrich richtig vorgenommen wird, wie lange der Abstrichtupfer in der Pufferlösung geschwenkt werden muss und wie viele Tropfen auf die Testkassette gehören.
    Heute.at