Life

Die 5 besten Aufräum- Tipps für Ihren Schrank

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der lange, kalte Winter ist hoffentlich mit den ersten warmen Tagen Geschichte. Jetzt heißt es: Frühlingsputz! Auch der Kleiderschrank will inspiziert werden, um Platz für neue Trends zu schaffen.

Unser Schrank ist zum Bersten voll, doch eigentlich haben wir "nichts" zum Anziehen. Was bei anderen Kopfschütteln verursacht, ist wahr! Wir verwenden nur einen kleinen Teil unserer textilen Habseligkeiten, der Rest schlummert vor sich hin. Damit Sie Ordnung in dieses Chaos bringen, haben wir für Sie die besten Tipps zusammengetragen.



1. Tipp - Was tun mit Wintersachen?

Dicke Jacken, Strickwesten, oder Ski-Ausrüstung nehmen viel Volumen in der Garderobe ein. Sogenannte "Vakuum-Säcke" gibt es bereits günstig im Fachhandel. Einfach den Staubsauger anschließen und schon schrumpft Ihre Kleidung auf ein Viertel seiner ursprünglichen Größe. Diese kann man dann einfach und staubfrei bis zum nächsten Winter stapeln. Empfindliche und selten getragene "Sonntagskleidung" fühlt sich in Kleidersäcken am wohlsten.



2. Tipp - Ordnung spart Zeit!

Räumen Sie den gesamten Inhalt Ihres Kleiderschranks aus und sortieren Sie nach Tops, Pullover, Hosen, etc. Lieblingsteile, die besonders oft getragen werden, dürfen auf einen Extra-Stapel. Der Trick: Damit hat man sie immer griffbereit und bringt weniger Unordnung ins System.



Lesen Sie auf Seite 2 alles über die neue Ordnung in Ihrem Schrank!


3. Tipp - Wann habe ich das getragen?

Wenn sich diese Frage mit Stirnkräuseln bei Ihnen einstellt, dann gibt es nur eine Antwort: Weg damit! Warum aufheben, wenn man keine Verwendung mehr dafür hat? Der nächste Rot-Kreuz-Container wird sich (bitte vorher waschen!) darüber freuen.





4. Tipp - I love my shoes!

Die Sammelleidenschaft "High Heels" hat schon viele befallen. Damit durch unsachgemäße Lagerung keine Druckstellen entstehen oder sie gänzlich verstauben - Samt ist z.B. schwer zu reinigen - kann man sie in Schuhkartons lagern und praktisch stapeln. Damit man über den Inhalt bescheid weiß: Ein Foto der Schuhe an der Front des Kartons anbringen.



5. Tipp - Strümpfe lagern

Um dünne Nylonstrümpfe schützend aufzubewahren, empfehlen sich kleine Organza-Säckchen. Der Vorteil: Sie sind transparent und man kann stets die Farbe des Strumpfes erkennen. Zudem lassen sie die Strümpfe "atmen".





MR