Life

Die "Baguette" ist zurück

Die It-Bag der 90er, die ihren Bekanntheitsgrad noch erhöhte, als Carrie Bradshaw sie in SATC trug, kündigt ihre Rückkehr an.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot Instagram

Jeder, der in den 90ern ein Frauenmagazin gelesen hat oder SATC-Fan war, kennt die Kult-Tasche.

Ihren Namen verdankt sie der Trageweise, die im Aussehen der Art ähnelte, wie Franzosen ihre Baguettes trugen.

Lässig und seitlich unter dem Arm gestülpt. Die längliche Handtasche kam mit kurzem Henkel und war eines der begehrtesten Stücke des letzten Jahrzehnts des 20. Jahrhunderts.

Die Tasche stammt aus dem Hause Fendi. 1997 wurde sie von Silvie Venturini Fendi entworfen. 2019 meldet sie sich nun zurück, mit neuen Farben, sowie einer größeren und einer Mini-Variante. Eine leichte Änderung in der Anpassung ist ein zusätzlicher Tragegurt, der ermöglicht, dass sie auch als Crossbody getragen werden kann.

Sie ist nicht die erste Retro-Tasche, die ihre Wiederaufstehung feierte. Auch die Sattel-Tasche von Dior hatte es dank Instagram letztes Jahr erneut geschafft und wurde wieder zum Statussymbol, das dann auch von der High Street imitiert wurde. So wird es sicher auch bei der Baguette sein. Noch ist das Original um ca. 1980 Euro online erhältlich.

Dazu produziert das italienische Modehaus eine Kurzfilmreihe. Neben Instagram-Star Caro Daur wird dort auch Schauspielerin Sarah Jessica Parker zu sehen sein, die auch im realen Leben zu ihrer Filmfigur passend einer der bekanntesten Baguette-Bekenner ist und deren Rückkehr daher gerne unterstützt.

Vier Mädchen, die gerade den Verkauf der letzten Baguette verpasst haben, laufen der Dame entgegen, die das Geschäft gerade verlassen hat. "Ich brauche diese Tasche", schreit ein Mädchen ihr nach. Sie dreht sich um und lacht: "Es ist keine Tasche. Es ist eine Baguette."

(GA)

Mehr zum Thema