Digital

Die erste FIFA-eBundesliga startet in Österreich

Gamer aufgepasst: Heuer gibt es zum ersten Mal ein offizielles FIFA-Turnier für die Konsolen. Die Anmeldefrist hat bereits begonnen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im Herbst brennt nicht nur der Rasen, sondern auch die Controller. Das Runde soll ins Eckige - und zwar auf den Bildschirmen. Die FIFA-Nerds haben nun die Möglichkeit zu beweisen, dass sie die besten des Landes sind.

Bei dem Turnier wird FIFA 18 auf der XBox oder der Playstation 4 gespielt. Die Teilnehmer müssen sich bis zum 14. Oktober entscheiden, welchen Verein sie ins Finale am 8. Dezember führen möchten. Die Bedingung: Es muss ein österreichischer Verein sein. Anmelden darf sich jeder, der über 16 Jahre alt.

Für Fairness ist gesorgt: Jeder Spieler erhält einen Wert von 85. Somit ist Red Bull Salzburg genauso stark wie Sankt Pölten.

Wer wird der FIFA-König?

Nach der Anmeldephase beginnt die Qualifikation. Maximal 128 Spieler werden dann zu zehn Live-Events eingeladen, bei denen sie ihren Kontrahenten direkt in die Augen sehen können. Die vier Besten werden dann am 8. Dezember zum Finale eingeladen, bei dem sich einer davon die Krone zum FIFA-König Österreichs aufsetzen kann.

Ebenfalls teilnehmen wird der einzige FIFA-Profi Österreichs: Andres Torres tritt mit Red Bull Salzburg an und hat auch einen Tipp für die Hobby-Zocker: "Nie den Spaß am Spielen verlieren. Und der Controller soll nach den 90 Minuten heil bleiben." (slo)